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Die Publikation stellt die Ergebnisse eines vom BIBB durchgeführten Forschungsvorhabens vor, welches die Bedarfslage eines möglichen staatlichgeregelten dualen Ausbildungsberufes in der Medizinprodukteaufbereitung untersucht. Hierfür werden die betrieblichen Strukturen, Qualifikationsbedarfe, Einsatzgebiete und Beschäftigungsperspektiven erfasst und die dafür notwendigen Tätigkeitsschwerpunkte und Anforderungen an einen solchen Beruf im Bereich der Medizinprodukteaufbereitung und die in ihm tätigen Personen ermittelt. Auf Grundlage der Ergebnisse aus den betrieblichen Fallstudien,…mehr

Produktbeschreibung
Die Publikation stellt die Ergebnisse eines vom BIBB durchgeführten Forschungsvorhabens vor, welches die Bedarfslage eines möglichen staatlichgeregelten dualen Ausbildungsberufes in der Medizinprodukteaufbereitung untersucht. Hierfür werden die betrieblichen Strukturen, Qualifikationsbedarfe, Einsatzgebiete und Beschäftigungsperspektiven erfasst und die dafür notwendigen Tätigkeitsschwerpunkte und Anforderungen an einen solchen Beruf im Bereich der Medizinprodukteaufbereitung und die in ihm tätigen Personen ermittelt. Auf Grundlage der Ergebnisse aus den betrieblichen Fallstudien, leitfadengestützten Interviews und einer bundesweit durchgeführten Onlinebefragung empfiehlt das BIBB die Schaffung eines dualen Ausbildungsberufes für die Medizinprodukteaufbereitung.
Autorenporträt
Dr. Tina-Maria Schieder: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich "Personenbezogene Dienstleistungsberufe, Querschnittsaufgaben" im Bundesinstitut für Berufsbildung

Dr. Rainer Vock: Projektleitung zur Durchführung der empirischen Untersuchungen im Auftrag des BIBB ConLogos Dr. Vock (Freiberufliches Büro für angewandte Sozial- und Wirtschaftsforschung)

Dr. Peter Wordelmann: Wissenschaftlicher Mitarbeiter ConLogos Dr. Vock (Freiberufliches Büro für angewandte Sozial- und Wirtschaftsforschung)

Thomas Borowiec: Mitarbeiter im Arbeitsbereich "Personenbezogene Dienstleistungsberufe, Querschnittsaufgaben" im Bundesinstitut für Berufsbildung