Medulläre Ischämien betreffen häufig den unteren Teil des dorsalen Rückenmarks. In unserer Studie wurden seltene Ätiologien von MI wie die Surfer-Myelopathie, systemischer Lupus erythematodes und Post-VZV-Vaskulitis festgestellt. Selbst bei einer vollständigen ätiologischen Abklärung kann die Ursache in einem Viertel der Fälle unklar bleiben. Wir betonen den Beitrag der Diffusions-MRT und die Suche nach intrathekaler Synthese. Die Behandlung in unserer Studie war im Wesentlichen ätiologisch. Derzeit beruht das Vorgehen auf der Kontrolle der hämodynamischen Parameter mit Vasopressoren sowie der Drainage des Liquors und der Thrombolyse, die in der Literatur innerhalb von 6 Stunden nach Auftreten der Symptomatik beschrieben wird. Wir stellten bei 66,66% der Patienten eine Besserung fest, auch wenn sie noch weit von der akuten Episode entfernt waren, was eine klinische Nachuntersuchung dieser Patienten erforderlich machte. Die wichtigsten prognostischen Faktoren in unserer Studie waren das Ausmaß der motorischen Defizite in den ersten 24 Stunden und die fehlende Besserung nach der Akutphase, das fortgeschrittene Alter und natürlich die Schwere der zugrunde liegenden Ätiologie.