15,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

29 Kundenbewertungen

Ava ist klug, rebellisch, mutig - und ein mythologisches Monster!
Eigentlich hat Ava gelernt, ihre Wut zu kontrollieren. Doch ein einziger Ausbruch ändert alles: Ihr Mitschüler verwandelt sich in Stein! Avas Mutter reagiert sofort und schickt sie nach Venedig auf die Accademia del Forte, ein Internat für Kinder mit besonderen Fähigkeiten. Der plötzliche Schulwechsel tut Ava gut. Hier ist sie keine Außenseiterin mehr - und das Beste: Es gibt Doppelstunden in griechischer und römischer Mythologie! Als Ava erfährt, dass sie von der schlangenhaarigen Medusa abstammen soll, ist sie schockiert.…mehr

Produktbeschreibung
Ava ist klug, rebellisch, mutig - und ein mythologisches Monster!

Eigentlich hat Ava gelernt, ihre Wut zu kontrollieren. Doch ein einziger Ausbruch ändert alles: Ihr Mitschüler verwandelt sich in Stein! Avas Mutter reagiert sofort und schickt sie nach Venedig auf die Accademia del Forte, ein Internat für Kinder mit besonderen Fähigkeiten. Der plötzliche Schulwechsel tut Ava gut. Hier ist sie keine Außenseiterin mehr - und das Beste: Es gibt Doppelstunden in griechischer und römischer Mythologie! Als Ava erfährt, dass sie von der schlangenhaarigen Medusa abstammen soll, ist sie schockiert. Ava will kein Monster sein! Zum Glück ist das Internat genau der richtige Ort, um zu lernen, ihre magischen Kräfte und Emotionen zu beherrschen. Allerdings haben nicht alle das Wohl der Schüler und Schülerinnen im Sinn. Zusammen mit ihrer Freundin Fia versucht sie, den geheimen Machenschaften der Accademia del Forte auf die Spur zu kommen.
Einzigartige Mischung: Spannende Kombination aus griechischer Mythologie und moderner Internatsgeschichte Moderner Blick auf griechische Wesen: Furien, Drachenfrauen, Nymphen, Chimären - bei dieser Fantasy-Buchreihe dreht sich alles um die weiblichen Monster der griechischen Mythologie! Unabhängig voneinander lesbar: Inspirierende Heldinnen und wechselnde Monster in jedem Buch
»Ein rasantes Abenteuer - mit einer frischen Neuinterpretation beliebter mythologischer Motive!« - Kirkus Reviews

»Es ist ein einziges Vergnügen, in Katherine Marshs Medusa einer so furchtlosen Heldin wie Ava zu begegnen!« - New York Times Book Review

»Der Start einer einzigartigen feministischen Fantasy-Serie, angesiedelt in unserer heutigen Welt!« - Publishers Weekly (Sternchenrezension)

Ava entdeckt Medusas Erbe: Spannende Academy-Fantasy für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren
Autorenporträt
Katherine Marsh arbeitete nach dem Studium zunächst als Journalistin und Chefredakteurin. Mit ihren Kinder- und Jugendbüchern hat sie bereits zahlreiche Preise gewonnen und lebt mit ihrer Familie und vielen Tieren in Washington, DC.  Jennifer Michalski (geb. Thomas) wurde 1991 in Bocholt geboren und entschied sich schon früh für das Studium des Literaturübersetzens in Düsseldorf. Seitdem lebt und arbeitet sie dort als freiberufliche Deutschlehrerin und Übersetzerin aus dem Englischen und Spanischen.
Kinderbuch des Monats September 2024
Kinderbuchtipp September: „Medusa / Mythen der Monster Bd.1“

„Mythen der Monster“ – so heißt die neue Reihe von Autorin Katherine Marsh. Hier sind olympische Götter wie Zeus, Poseidon und Hades nicht nur quicklebendig, sie haben auch ein Internat gegründet. Das Internat für „Monster“ oder deren Nachfahren. Monster wie Me-dusa zum Beispiel, die Frau, die Männer durch ihren Blick versteinern kann. Doch war Me-dusa wirklich so ein irres Scheusal oder einfach nur eine Frau, die dem großen Zeus wi-dersprochen und nur deswegen so einen schlechten Ruf hat? Und warum reden alle im-mer über über Götter und Helden und nie über Göttinnen und Heldinnen? Auf geht‘s in ein packendes Abenteuer mit der zwölfjährigen Ava, einer Nachfahrin der Medusa!

Was?
Ava hat wilde Locken und ist, na, sagen wir mal, sehr emotional. Auch Atemübungen hel-fen da nicht immer. Vor allem nicht, wenn sie richtig wütend wird. Doch dann kommt der Tag der Tage, und ein Mitschüler, unausstehlich und gemein, weckt Avas Wut, und sie ver-steinert ihn. Zwar nur für ein paar Stunden, aber das genügt. Avas Mutter, selbst Nachfahrin einer mythologischen Gestalt, weiß, was zu tun ist: Ava kommt sofort auf das Internat „Ac-cademia del Forte“ in Venedig. Zusammen mit ihrem älteren Bruder Jaxon, genannt Jax. Wie aufregend und wie geheimnisvoll! Und was für ein Schock! Denn bisher wusste Ava nicht, dass sie ein sogenanntes Monster ist. All das erfahren die Neulinge gleich am ersten Tag in der Accademia. Denn in diesem Internat sind nicht nur die Lehrenden sehr speziell, auch alle Schülerinnen und Schüler sind Monster und sollen hier lernen, ihre Kräfte zu kontrollieren. Aber irgendetwas stimmt ganz und gar nicht in diesem Internat ...

Wie?
Wer denkt, griechische Mythologie sei langweilig, der hat dieses Buch noch nicht gelesen! Katherine Marsh packt in eine tolle Internatsgeschichte um Freundschaft, Geheimnisse und böse Gegenspieler so viel Zeus, Athene und Medusa, dass es eine wahre Lesefreude ist. Denn die mythologischen Gestalten haben es in sich. Zeus kann es gar nicht leiden, wenn jemand an seinem Status zweifelt. Und Athene, die Ava eigentlich toll fand, weil sie eine interessante und mächtige Göttin ist, entpuppt sich beim Kennenlernen als echte Zicke, die andere Frauen nicht ausstehen kann. Herrlich! Nicht zu vergessen das Internat: Schulleiter Mr. Oreon ist Poseidons Sohn, Orion. Und natürlich hat auch der Rest der Lehrer mytholo-gischen Background. Die Schüler kommen aus aller Welt, sprechen ihre Muttersprachen und verstehen einander dennoch. Das bewirkt ein Zauber von Hermes. Dazu kommt noch eine große Portion Frauenpower. Denn weil sich sonst allzu oft alles um die männlichen Gestalten der Mythologie dreht, setzt Katherine Marsh auf Heldinnen.

Für wen?
Das Buch spricht Lesende ab etwa zehn Jahren ang. Nach oben gibt es mit Blick auf das Alter eigentlich keine Grenze. Alle, die Harry Potter und Hogwarts toll finden, können sich auf das Internat der „Monster“ freuen. Und natürlich auf die Abenteuer, die Ava, ihre Freun-din Fia, Avas neue Zimmernachbarin Layla und Arnold zu bestehen haben. Die Freunde haben es mit Intrigen zu tun und schrammen oft knapp am Tod vorbei. Puh. Ob alle heil davonkommen? Und welche Kräfte schlummern in ihnen?

Von wem?
In den USA, wo Katherine Marsh lebt und „Mythen der Monster“ zuerst erschienen ist, fei-ern viele die Reihe schon. Sie schwärmen von einer „feministischen Fantasyserie“, die in unserer heutigen Welt spielt, und einem „rasanten Abenteuer“. Wie wunderbar, dass Kathe-rine Marsh ihre Leidenschaft für griechische Mythologie so witzig, spannend und – ganz nebenbei – auch lehrreich erzählt. Schreiben kann die gelernte Journalistin definitiv. Wie sie dazu kam, Bücher für junge Menschen zu verfassen, erklärt sie so: Als der Anschlag auf das World Trade Center 2001 geschah, lebte sie in New York. Diese Erschütterung und der Tod ihrer für sie sehr wichtigen Großmutter ein paar Monate später setzten ihr enorm zu. Sie brauchte ein Ventil für ihre Trauer und auch die Ängste. Da fing sie an zu schreiben. Das erste Manuskript wurde nie veröffentlicht. Aber schon mit dem zweiten, „The Night Tourist“, gewann sie den „Edgar Award“ für Mystery für junge Lesende. Wow! Dass Kathe-rine auch ihre Liebe zu Venedig mit in ihre neue Buchreihe gepackt hat, passt perfekt. Denn die Stadt im Wasser ist oft auch so geheimnisvoll wie so manche Rätsel, die Ava und ihre Freunde lösen müssen. Katherine lebt mit ihrer Familie in Washington D. C. Und mit ihr ganz viele Tiere, etwa Katzen, ein Hase, Fische, ein Frosch, ein paar Hühner und ein Axolotl.

Und wie weiter?
Eines ist klar: Es wird mindestens noch einen Band 2 geben, vielleicht auch noch weitere Bände. Das freut uns sehr! Wann genau Band 2 (in den USA ist er unter dem Titel „The God’s Revenge“, also „Die Rache der Götter“, für nächstes Jahr angekündigt) hier in Deutschland erscheint, ist noch nicht ganz klar. Das Buch muss ja auch erstmal übersetzt werden. Bei Band 1 hat diese Aufgabe übrigens Jennifer Michalski übernommen.

Alles zum Kinderbuch des Monats
Rezensionen
"Gute und spannende Unterhaltung für Lesende ab zehn Jahren, Allgemeinbildung inklusive" tz 20241119