99,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Der Klimawandel ist eines der Themen, die die politischen und rechtlichen Diskussionen auf internationaler Ebene seit geraumer Zeit beherrschen. In dieser Arbeit werden seine Auswirkungen auf die wohl am stärksten Betroffenen untersucht. Einige kleine Inselstaaten haben nicht nur mit wirtschaftlichen, sondern insbesondere aufgrund des möglichen Verlusts des gesamten Staatsgebiets mit erheblichen nichtwirtschaftlichen Risiken zu kämpfen. Der Autor behandelt in einem ganzheitlichen Ansatz verschiedene rechtliche Fragen, die sich angesichts dieses beispiellosen Phänomens ergeben. Beleuchtet…mehr

Produktbeschreibung
Der Klimawandel ist eines der Themen, die die politischen und rechtlichen Diskussionen auf internationaler Ebene seit geraumer Zeit beherrschen. In dieser Arbeit werden seine Auswirkungen auf die wohl am stärksten Betroffenen untersucht. Einige kleine Inselstaaten haben nicht nur mit wirtschaftlichen, sondern insbesondere aufgrund des möglichen Verlusts des gesamten Staatsgebiets mit erheblichen nichtwirtschaftlichen Risiken zu kämpfen. Der Autor behandelt in einem ganzheitlichen Ansatz verschiedene rechtliche Fragen, die sich angesichts dieses beispiellosen Phänomens ergeben. Beleuchtet werden Implikationen des Flüchtlingsvölkerrechts, des Seerechts, Auswirkungen auf die Staatlichkeit, sowie die völkerrechtliche Verantwortlichkeit von Industriestaaten. Die Arbeit zeigt, dass alle adressierten Problemfelder miteinander in Verbindung stehen und sich gegenseitig beeinflussen und ihre konkrete politische und rechtliche Behandlung daher die Würdigung all dieser Aspekte erfordert.
Autorenporträt
Sebastian Losch studierte von 2013 bis 2018 Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum mit Schwerpunkt Internationale und Europäische Wirtschaft - Internationale und europäische Rechtsbeziehungen. Nach dem Ersten Staatsexamen begann er seine Promotion und war währenddessen als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer internationalen Wirtschaftskanzlei tätig. Die Dissertation verteidigte er im Dezember 2022. Nach seinem juristischen Vorbereitungsdienst am Landgericht Bochum (2021-2023) legte er im Juni 2023 die Zweite juristische Staatsprüfung ab.