Klimawandel und Schiffsabgase, Vermüllung der Meere und Gefahrgut-Havarien, Öl-, Chemie- und andere Seeunfälle...Aktuelle, oft diskutierte Themen. Weniger bekannt ist, unter welchen weit entwickelten, umfangreichen und strengen Auflagen internationaler Umwelt-Konventionen die Seeschifffahrt unterdessen seit Jahrzehnten operiertAuch die ostdeutsche Handelsflotte hatte sich den Vorgaben zu stellen. Inwieweit war es ihr gelungen, den hohen Anforderungen zu entsprechen? Ein Blick hinter die Kulissen der Seeverkehrswirtschaft der damaligen DDR gibt Antworten auf viele Fragen.Anspruch und…mehr
Klimawandel und Schiffsabgase, Vermüllung der Meere und Gefahrgut-Havarien, Öl-, Chemie- und andere Seeunfälle...Aktuelle, oft diskutierte Themen. Weniger bekannt ist, unter welchen weit entwickelten, umfangreichen und strengen Auflagen internationaler Umwelt-Konventionen die Seeschifffahrt unterdessen seit Jahrzehnten operiertAuch die ostdeutsche Handelsflotte hatte sich den Vorgaben zu stellen. Inwieweit war es ihr gelungen, den hohen Anforderungen zu entsprechen? Ein Blick hinter die Kulissen der Seeverkehrswirtschaft der damaligen DDR gibt Antworten auf viele Fragen.Anspruch und Wirklichkeit - die Seehäfen und die Technische Flotte. Internationale Umweltzertifikate für über 200 Schiffe - der Meeresumweltschutz in der Handelsflotte.Nach neuen Spielregeln - die Deutsche Seereederei Rostock im schwierigen Fahrwasser der Privatisierung.Die erweiterte Neuauflage ermöglicht mit einer Vielzahl bisher unveröffentlichter Materialien direkte Einblicke in das Problemfeld Schiff/Umwelt und in das Regelwerk Meeresumweltschutz.Eine Lektüre auch für den interessierten Laien.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Minenräumen auf der Ostsee, Blockadedurchbruch auf dem Atlantik. Er übersteht ungezählte Stürme und etliche Orkane, die Malaria, Havarien fern jeglicher Hilfe, zwei Piratenüberfälle, Temperaturen von plus fünfzig Grad im Roten Meer und minus fünfundvierzig im schweren Packeis. Die Reisen dauern Monate. Auf Stückgut-, Massengut- und Holzfrachtern. Zwei seiner Schiffe sinken, eines geht durch Feuer verloren,. Es gibt Tote, ihm aber bleibt das Glück treu unter der blau-rot-blauen Flagge der DDR-Handelsflotte. Bis zu jenem Tag, an dem mit einem politisch motivierten Berufsverbot die Seefahrt für ihn beendet wird, und er im Alter von vierundvierzig Jahren noch einmal bei Null beginnen muss. Der See bleibt er dennoch verbunden. Sein Engagement gilt nun dem Schutz der Meeresumwelt. Nach der deutschen Wiedervereinigung übernimmt er auf diesem Gebiet die Verantwortung für die Schiffe einer weltweit in Fahrt befindlichen Flotte.
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