61,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Umwelt ist eine Disziplin mit breiten und abgerundeten Konturen. Das gilt auch für die Meeresumwelt, deren rechtliche Regelung sich an der Grenze zwischen öffentlichem und privatem Recht bewegt. Dieses Buch versucht zu erklären, wie Kamerun das heikle Problem der Meeresverschmutzung angeht. In Anbetracht des Wertes, den die Nutzung der Meeresressourcen für das kamerunische BIP hat, und der Vielzahl der Aktivitäten, die auf See stattfinden, muss eine Maßnahme ergriffen werden, die der Bedeutung des Schadens entspricht. Da eine Verschmutzung fast unmöglich ist, beruht die Strategie zu ihrer…mehr

Produktbeschreibung
Die Umwelt ist eine Disziplin mit breiten und abgerundeten Konturen. Das gilt auch für die Meeresumwelt, deren rechtliche Regelung sich an der Grenze zwischen öffentlichem und privatem Recht bewegt. Dieses Buch versucht zu erklären, wie Kamerun das heikle Problem der Meeresverschmutzung angeht. In Anbetracht des Wertes, den die Nutzung der Meeresressourcen für das kamerunische BIP hat, und der Vielzahl der Aktivitäten, die auf See stattfinden, muss eine Maßnahme ergriffen werden, die der Bedeutung des Schadens entspricht. Da eine Verschmutzung fast unmöglich ist, beruht die Strategie zu ihrer Bekämpfung hauptsächlich auf Antizipation. Sie beruht auf der Anwendung von Instrumenten und dem Einsatz von Akteuren, die gegen die Verschmutzung vorgehen. Im Nachhinein, wenn sich die Antizipation als unzureichend erwiesen hat, kommt es zu einer Verschmutzung, die korrigiert werden muss. Die Korrektur beginnt mit der Indexierung der Verpflichtungen und der Festlegung der Verantwortlichkeiten des Verursachers und endet mit der Wiedergutmachung auf nationaler und internationaler Ebene, da die Verschmutzung die Grenzen der Staaten nicht kennt.
Autorenporträt
Corine SOHNA est une jeune camerounaise née le 22 Août 1996 à Yaoundé. Originaire du Nyong Ekellé dans le Centre, elle obtient son baccalauréat en 2013 et intègre la Faculté des Sciences Juridiques et Politiques de l'Université de Yaoundé II. De là, elle soutient en 2020 un Master Professionnel en Droit de l'Environnement et Développement Durable.