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Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 09.05.2004

Mathe für Marken

Wer sind die eigentlich Mächtigen in der Wirtschaft? Aufsichtsräte, Vorstände? Nein - die Marken sind es. Einen Mercedes kauft der Kunde nicht, weil (noch) Jürgen Schrempp Daimler führt. Sondern weil der Stern den Kühlergrill ziert. "Dies ist die wahre Größe in der modernen Warenwelt", schreiben die beiden McKinsey-Mitarbeiter Riesenbeck und Perrey. Wenn dem so ist, muß man sich über den Erfolg von Marken Gedanken machen - was die beiden Autoren gerne tun, sind sie doch Berater. Als Berater entwirft man am besten zunächst ein Modell - hier verbirgt es sich unter dem gestelzten Begriff "MarkenMatik". Interessanter sind freilich die Beispiele. Unter anderem erfährt der Leser, daß der Sat.1-Slogan "powered by emotion" kraftlos bleibt, weil häufig unverstanden. Daneben muß sich der Leser jedoch durch Marketing-Kauderwelsch quälen. Aber das ist wohl der Marke McKinsey geschuldet.

tih.

Hajo Riesenbeck/Jesko Perrey: Mega-Macht Marke. Ueberreuter, 39,90 Euro.

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