Eines der wenige Bücher, welches es auf dem Buchmarkt wahrlich schwer hat. Bei Erscheinen Anfang des Jahres 2022 galten Schiffe als die Größten der Welt und heute im Jahr 2023 sind diese bereites längst durch andere, noch größere Schiffe eingeholt und überholt. Zudem ist das Wort „Mega“ ja so eine
Sache. Dennoch sagt der Buchtitel, es gehe um die größten Schiffe der Welt. Ich verstehe nur dabei…mehrEines der wenige Bücher, welches es auf dem Buchmarkt wahrlich schwer hat. Bei Erscheinen Anfang des Jahres 2022 galten Schiffe als die Größten der Welt und heute im Jahr 2023 sind diese bereites längst durch andere, noch größere Schiffe eingeholt und überholt. Zudem ist das Wort „Mega“ ja so eine Sache. Dennoch sagt der Buchtitel, es gehe um die größten Schiffe der Welt. Ich verstehe nur dabei Null warum AidaCruises mit seiner Nova dabei vorgestellt wird. Ja, das Schiff fährt u.a.(!) mit LNG wenn es möglich ist dieses auch wieder aufzufüllen im Hafen aber dieses Schiff hat nichts mit „den größten Schiffen der Welt“ zu tun. Selbst diese Aussage steht sogar im Text! Das Schiff wird hier benannt eben wegen seinem speziellen Antrieb aber mit der Größe hat es doch nichts zu tun! Auch wird die Queen Mary 2 von Cunard näher betrachte. Auch dieses Schiff ist kein Mega-Schiff! Sie hat eine traumhafte Optik für ihr Alter, ja, aber was die Größe betrifft ist sie längst aus dem Ranking gefallen! Wie gesagt, spielt hier auch der Zahn der Zeit mit. Es werden jährlich immer größere und gigantischere Schiffe jeglicher Art gebaut und da ist so ein Buch schnell veraltet.
Nebst Kreuzfahrern werden auch Containerschiffe, Tanker, LNG-Schiffe, Marine etc. in Kurzform vorgestellt. Die kurzen Beschreibungen sind ganz nett und informativ aber wie gesagt, ist es nur ein kleiner Teil der hier vorgestellt wird. Einige Geschichten über Redereien wirken eher wie Lobhudeleien als neutrale Sichtung. Auch werden wirklich wahren Größen wie die alte France, die QE2 oder auch die United States gar nicht erwähnt. Das waren wirklich Mega-Schiffe aufgrund ihrer Aktivitäten auf See! Aber das Blaue Band ist ebenfalls Geschichte.
Ich wiederhole mich, aber das Buch leidet halt unter der Schnelligkeit der Weiterentwicklung auf dem Schiffsmark. Ich vergebe 2 von 5 Sterne hierfür.