Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 2,09 €
  • Broschiertes Buch

In vielen Staaten boomen innovative Umwelttechnologien. Neue Produkte, die die Umwelt entlasten oder eine effizientere Nutzung vorhandener Ressourcen ermöglichen, entwickeln sich immer mehr zu wirtschaftlichen Erfolgsfaktoren. In Deutschland erzielt die Umweltindustrie schon mehr Umsatz als der Kraftfahrzeug- und Maschinenbau, China schickt sich an, auf diesem Markt die Führung zu übernehmen.Welche Rolle spielen Umweltinnovationen in der langfristigen Wirtschaftsentwicklung? Was sind die Triebfedern für »Green Growth«? Lässt sich der technische Wandel im Interesse des Klimaschutzes…mehr

Produktbeschreibung
In vielen Staaten boomen innovative Umwelttechnologien. Neue Produkte, die die Umwelt entlasten oder eine effizientere Nutzung vorhandener Ressourcen ermöglichen, entwickeln sich immer mehr zu wirtschaftlichen Erfolgsfaktoren. In Deutschland erzielt die Umweltindustrie schon mehr Umsatz als der Kraftfahrzeug- und Maschinenbau, China schickt sich an, auf diesem Markt die Führung zu übernehmen.Welche Rolle spielen Umweltinnovationen in der langfristigen Wirtschaftsentwicklung? Was sind die Triebfedern für »Green Growth«? Lässt sich der technische Wandel im Interesse des Klimaschutzes beschleunigen? Und wo liegen die Grenzen technischer Lösungen?Im Jahr des Erdgipfels Rio+20 liefert der renommierte Wissenschaftler Martin Jänicke ein analytisch fundiertes Plädoyer für eine anspruchsvollere Umweltpolitik. Neben strukturellen Lösungen fordert er einen Prozess »starker Umweltinnovationen«, der nach Wirkungstiefe, Breitenwirkung und Umsetzungsgeschwindigkeit eine höhere Leistungsfähigkeit aufweist.
Autorenporträt
Martin Jänicke war bis 2007 Professor für Vergleichende Politikwissenschaft und Leiter der Forschungsstelle für Umweltpolitik an der FU Berlin. Seit über dreißig Jahren ist er im Spannungsfeld von Wissenschaft;Politikberatung;öffentlicher Aufklärung und aktiver Politik tätig;u. a. als Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin und Planungsberater des Bundeskanzleramtes. Seit 1999 ist er Mitglied im Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) und seit 2003 im Kuratorium der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.Er ist Autor zahlreicher Bücher und Standardwerke zur Umweltpolitik. Sein Buch "Staatsversagen" gehört zu den Klassikern der umweltpolitischen Literatur und wurde in mehrere Sprachen übersetzt.