Klappentext:
Ich bin Alex. Eigentlich ein "Lesemuffel", wie meine Eltern sagen würden. Aber ich erzähl euch jetzt mal was: Wenn man selbst an einem Buch mitarbeitet, ist das ziemlich abgefahren! Glaubt ihr nicht? Seid ihr denn schon mal in einer gruseligen Geister-Villa gelandet, habt waghalsige
Action-Stunts mit euren Freunden gemacht und euch mit geliehenen Opas epische Schlachten ausgedacht?…mehrKlappentext:
Ich bin Alex. Eigentlich ein "Lesemuffel", wie meine Eltern sagen würden. Aber ich erzähl euch jetzt mal was: Wenn man selbst an einem Buch mitarbeitet, ist das ziemlich abgefahren! Glaubt ihr nicht? Seid ihr denn schon mal in einer gruseligen Geister-Villa gelandet, habt waghalsige Action-Stunts mit euren Freunden gemacht und euch mit geliehenen Opas epische Schlachten ausgedacht? Na also, sag ich doch. Wobei ich zugeben muss, dass ich euch von den Stunts eher abraten würde. Lest das Buch, dann werdet ihr verstehen warum ...
Mit jede Menge Cliffhanger und ganz ohne Gemüse, versprochen!
Cover:
Das Cover wirkt lebendig und actionreich. Es sieht sehr waghalsig, aber dadurch auch sehr ansprechend und vielversprechend aus. Man erkennt drei Kids auf einem Spielplatz bzw. einer auf einer Schaukel, ein Mädchen mit einem Laubbläser und ein Junge, der alles filmt und jede Menge Papier, dass durch die Gegend fliegt. Actionreich, ein wenig chaotisch und auf jeden Fall richtig cool.
Meinung:
Der Schreibstil ist lebendig, humorvoll, ansprechend und auf jeden Fall sehr angenehm und flüssig zu lesen. Man kommt leicht und locker in die Geschichte hinein und die kurzen Kapitel verleiten dazu, einfach immer weiter zu lesen. Die Kapitellänge sorgt vor allem dafür, dass man nicht aufhören kann und trägt zusätzlich zur fesselnden Geschichte bei, so dass das Buch einfach viel zu schnell beendet ist.
Zu Beginn denkt man sich schon, dass es ein ziemlicher Brocken für ein Kinderbuch ist, aber bei der fesselnden Schreibweise, den kurzen ansprechenden Kapitel, merkt man schnell, das dem nicht so ist und man gut, angenehm und flott voran kommt.
Das Buch wird aus Sichtweise von Alex in der Ich-Perspektive geschrieben. Daher findet man sich sehr gut in ihn, seine Handlungen und Gefühle hinein. Eigentlich ist Alex ein Lesemuffel, aber als er selbst an einem Buch mitarbeitet merkt er, dass es eigentlich sehr viel Spaß macht und das Abenteuer und die Action sind vorprogrammiert. Auch die Frage und das Rätsel um den Ghostwriter stellt sich sehr schnell und bleibt bis zum Ende sehr spannend, da derjenige seine Spuren sehr gut verwischt hat.
Inhaltlich möchte ich jedoch an dieser Stelle nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.
Die Story ist kreativ, actionreich, fesselnd und sehr gut durchdacht. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und es bleibt bis zum Ende hin sehr spannend, wird dann jedoch alles sehr stimmig geklärt.
Fazit:
Eine actionreiche und lebendige Geschichte, die für gute Unterhaltung sorgt.