9,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Für Kant war die Freiheit eine »reine transzendentale Idee«, die sich nicht aus der Erfahrung ableiten lässt. Vor dem Hintergrund des heutigen Verständnisses dessen, was ein Naturgesetz ist, wie sich das Leben zur anorganischen Natur verhält und worin die Spezifik des menschlichen Lebens besteht, kann aber durchaus ein empirischer Begriff der Freiheit angegeben werden. Hiernach unterliegt ein freier Mensch zugleich physikalischen, biologischen und anthropologischen Gesetzen. Freiheit bedeutet so gesehen nicht, außerhalb der Naturgesetze zu stehen, sondern sich gegenüber der Natur und der…mehr

Produktbeschreibung
Für Kant war die Freiheit eine »reine transzendentale Idee«, die sich nicht aus der Erfahrung ableiten lässt. Vor dem Hintergrund des heutigen Verständnisses dessen, was ein Naturgesetz ist, wie sich das Leben zur anorganischen Natur verhält und worin die Spezifik des menschlichen Lebens besteht, kann aber durchaus ein empirischer Begriff der Freiheit angegeben werden. Hiernach unterliegt ein freier Mensch zugleich physikalischen, biologischen und anthropologischen Gesetzen. Freiheit bedeutet so gesehen nicht, außerhalb der Naturgesetze zu stehen, sondern sich gegenüber der Natur und der Gesellschaft als ein autonomes Individuum zu positionieren. Damit kommt insbesondere die Hinfälligkeit der Freiheit zum Vorschein. Denn in einer »Welt des Werdens«, in der es nach Nietzsche keine metaphysischen Sicherheiten gibt, gilt es, sie mit einem beständigen praktischen Einsatz zu verteidigen. (Aktualisierte und vollständig überarbeitete Ausgabe. Frühere Fassungen: Die Evolution der Freiheit und ihre Grenzen, 2014; Natur und menschliche Freiheit, 2019, 2021)
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Bernhard Sarin, geboren 1965, Dipl. Physik, Studium Malerei/ Grafik, Dissertation in Philosophie über das Werk von Imre Kertész, freischaffender Künstler und Autor. Veröffentlichungen: Ein Leben als Artikulation. Die anthropologische Ikonographie der Schriften von Imre Kertész (Universitätsverlag Potsdam, 2010) - Spanish Village 1983. Fotografien (Books on Demand, 2018) - Lewis Hine revisited. Der anthropologische Ansatz von Lewis Hines Work Portraits (Books on Demand, 2019) - Imitiertes Leben. Ein Essay über die Konsumgesellschaft (Books on Demand, 2022) - Lot auf der Terrasse des Kempinski oder Der tapfere Pessimist Imre Kertész (Books on Demand, 2024) - Mehr als bloß Natur. Eine Theorie der menschlichen Freiheit in Anschluss an Kant (Books on Demand, 2024)