Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,95 €
  • Broschiertes Buch

Nachdem Heine seit Jahrzehnten vornehmlich als "guter Liberaler" interpretiert worden ist, werden in diesem Buch jene politischen, ethischen, geschichtsphilosophischen und ästhetischen Aspekte seines Werks behandelt, die sich dieser allzu griffigen Klassifizierung entziehen. Im Unterschied zu anderen Vertretern dieser Ideologie hat sich Heine Zeit seines Lebens - als Deutscher, Jude und Franzose - nicht nur gegen die Benachteiligung seiner eigenen Person und Klasse, sondern auch gegen die Unterdrückung anderer Klassen, Völker und Minderheiten ausgesprochen. Er ist dabei, im Gegensatz zu…mehr

Produktbeschreibung
Nachdem Heine seit Jahrzehnten vornehmlich als "guter Liberaler" interpretiert worden ist, werden in diesem Buch jene politischen, ethischen, geschichtsphilosophischen und ästhetischen Aspekte seines Werks behandelt, die sich dieser allzu griffigen Klassifizierung entziehen. Im Unterschied zu anderen Vertretern dieser Ideologie hat sich Heine Zeit seines Lebens - als Deutscher, Jude und Franzose - nicht nur gegen die Benachteiligung seiner eigenen Person und Klasse, sondern auch gegen die Unterdrückung anderer Klassen, Völker und Minderheiten ausgesprochen. Er ist dabei, im Gegensatz zu Büchner, nicht bis zu den radikalsten Positionen seiner Ära vorgestoßen, aber doch mehr als ein bloßer Liberaler gewesen.
Autorenporträt
Der Autor: Jost Hermand wurde 1930 in Kassel geboren. Studium der Germanistik, Geschichte und Philosophie an der Universität Marburg. 1955 Promotion. Seit 1958 Professor für Neuere deutsche Literatur an der University of Wisconsin (USA). Zahlreiche Gastprofessuren als Literatur-, Musik- und Kunstwissenschaftler an amerikanischen und deutschen Universitäten.
Rezensionen
"'Mehr als ein Liberaler' is both a 'Leckerbissen' for Hermand fans and a useful anthology for Heine scholars." (George F. Peters, German Studies Review)