12,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die wirtschaftliche Nachfrage stagniert und der Preiskampf ist in vollem Gange. Große Unternehmen kaufen mittelständische Betriebe auf. Es gilt Kosten zu senken und effizienter zu werden. Kleine Unternehmen können ihre Kosten nicht über Massenabfertigung senken, sondern wählen zunehmend die Spezialisierung als Mittel der Rationalisierung. KMUs fokussieren sich daher auf ihre Kernkompetenzen und lagern Nebenleistungen aus. Das heißt, ihr Leistungsspektrum wird zunehmend schmaler. Zugleich werden aber auch Kundenbedürfnisse immer spezifischer. So wird das Marktangebot immer komplexer und…mehr

Produktbeschreibung
Die wirtschaftliche Nachfrage stagniert und der Preiskampf ist in vollem Gange. Große Unternehmen kaufen mittelständische Betriebe auf. Es gilt Kosten zu senken und effizienter zu werden. Kleine Unternehmen können ihre Kosten nicht über Massenabfertigung senken, sondern wählen zunehmend die Spezialisierung als Mittel der Rationalisierung. KMUs fokussieren sich daher auf ihre Kernkompetenzen und lagern Nebenleistungen aus. Das heißt, ihr Leistungsspektrum wird zunehmend schmaler. Zugleich werden aber auch Kundenbedürfnisse immer spezifischer. So wird das Marktangebot immer komplexer und persönlicher.Das entstandene Delta aus spezifischerer Nachfrage und einem eher zersplittertem Marktangebot sind für kleine und mittelständische Unternehmen eine ideale Voraussetzung für Kooperationen.Dieser Ratgeber gibt kleinen Unternehmen einen praxisnahen Überblick über Kooperationsmöglichkeiten - es weist Potenziale und typische Kooperationsformen auf, listet die Kriterien für geeignete Kooperationspartner und gibt konkrete Praxisideen. Auch typische Stolperfallen und ein geeigneter Ablauf für die Abstimmungen werden vorgestellt.
Autorenporträt
Lisa, VanovitchLisa Vanovitch ist Website Coach und Inhaberin des Designbüros Vanovi Design für Branding, Grafikdesign und Webdesign. Mit dem Portal Bubble Your Hub vernetzt ihr Team kleine Unternehmen miteinander und begleitet die Kooperationen beim Branding, Webdesign und Marketing.