24,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Gebundenes Buch

Unternehmen, die die aktuelle Krise überwinden wollen, müssen die Grenzen von Lean Management sprengen. Künftig wird es nicht mehr genügen, effiziente Prozesse zu gestalten. Der Fokus liegt vielmehr auf neuen, besseren Produkten, auf der Effektivität. Das jetzt im Stuttgarter LOG_X Verlag erschienene Buch Mehr als Lean - Exzellenz und Krisenmanagement im Mittelstand präsentiert ein Konzept, das Effizienz und Innovation gleichzeitig betrachtet. Die Autoren, erfahrene Praktiker und Berater aus der Industrie, zeigen anschaulich, wie umsetzbare Lösungen aussehen und welche Methoden angewandt…mehr

Produktbeschreibung
Unternehmen, die die aktuelle Krise überwinden wollen, müssen die Grenzen von Lean Management sprengen. Künftig wird es nicht mehr genügen, effiziente Prozesse zu gestalten. Der Fokus liegt vielmehr auf neuen, besseren Produkten, auf der Effektivität. Das jetzt im Stuttgarter LOG_X Verlag erschienene Buch Mehr als Lean - Exzellenz und Krisenmanagement im Mittelstand präsentiert ein Konzept, das Effizienz und Innovation gleichzeitig betrachtet. Die Autoren, erfahrene Praktiker und Berater aus der Industrie, zeigen anschaulich, wie umsetzbare Lösungen aussehen und welche Methoden angewandt werden. In Fällen, in denen nur noch operatives Krisenmanagement hilft, muss das Management schnell und zielsicher handeln. Wie das in der Praxis funktioniert, wird in einem eigenständigen Kapitel beschrieben.
Die positiven Effekte zahlreicher Lean-Initiativen sind kaum zu leugnen. Viele Unternehmen verdanken ihrer Beschäftigung mit Lean Production zunächst eine deutliche Steigerung der Produktivität und damit eine Verbesserung ihrer Wettbewerbsposition. Das ist Fakt.

Fakt ist aber auch, dass der Ansatz seine Grenzen hat. Wer wirklich und nachhaltig unternehmerische Spitzenleistung erbringen will, muss mehr tun, als seine Abläufe zu verschlanken. Mehr noch: wer die in der Produktion durchaus angebrachten und bewährten Lean-Prinzipien allzu forsch und ungeprüft auf andere Unternehmensbereiche überträgt, kann sich schwere Defizite einhandeln. In diesem Sinne stößt Lean an Grenzen.

Gerade im Mittelstand, der nicht über unerschöpfliche finanzielle Ressourcen verfügt, ist die Kenntnis der wirtschaftlichen Zusammenhänge und Konsequenzen überlebenswichtig. Nicht zuletzt deshalb spielen betriebswirtschaftliche Instrumente eine tragende Rolle auch und gerade in wirtschaftlich kritischen Zeiten
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Herausgeber und Autor Dr. Harald Balzer ist Vorstand der CONCEPT AG, einer erfolgreichen Stuttgarter Unternehmensberatung. Seit seinen beruflichen Anfängen beim Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) hat Balzer umfangreiche Expertise in nahezu allen Feldern der Industrieberatung aufgebaut. Traditioneller Schwerpunkt ist die Logistik, was sich in der Leitung großer Projekte und der Moderation eines Logistik-Arbeitskreises von Zulieferunternehmen niederschlägt.