Dieses Buch nimmt einen bisher unterbeleuchteten Ort in den Blick: den Friseursalon. Was verrät das alltägliche, wirtschaftliche Handeln von Friseurinnen an ihrem Arbeitsplatz über Frankfurt am Main, Dortmund, Glasgow und Birmingham? Unter dem Paradigma "Eigenlogik der Städte" etablieren junge sozialwissenschaftliche Ansätze urbane Räume als lokal spezifische (Sinn-)Welten, in denen sich bestimmte Eigenarten beobachten lassen, die von den Bewohnerinnen und Bewohnern mittels unbewusster, alltäglicher Praktiken beständig reproduziert werden. Anna Laura Raschke eröffnet über die Verbindung von…mehr
Dieses Buch nimmt einen bisher unterbeleuchteten Ort in den Blick: den Friseursalon. Was verrät das alltägliche, wirtschaftliche Handeln von Friseurinnen an ihrem Arbeitsplatz über Frankfurt am Main, Dortmund, Glasgow und Birmingham? Unter dem Paradigma "Eigenlogik der Städte" etablieren junge sozialwissenschaftliche Ansätze urbane Räume als lokal spezifische (Sinn-)Welten, in denen sich bestimmte Eigenarten beobachten lassen, die von den Bewohnerinnen und Bewohnern mittels unbewusster, alltäglicher Praktiken beständig reproduziert werden. Anna Laura Raschke eröffnet über die Verbindung von Stadt- und Wirtschaftssoziologie eine originelle Perspektive für die Stadtforschung.
Anna Laura Raschke, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der TU Darmstadt.
Inhaltsangabe
Dank 7 Einleitung 9 I Stadt und Markt - Eine theoretische Wahlverwandtschaft 1 Von Städten und Märkten 13 2 Von Märkten und ihren Akteuren 77 II Praxis 1 Handlung und Praxis 85 2 Den Markt in der Stadt praktisch erforschen 99 III Untersuchungsdesign und Vorgehen 1 Städte-Sampling, Friseurinnen und Friseure, Wirtschaftspraktiken 101 2 Design und Erhebungsmethoden 106 IV Mehr als Waschen, Schneiden, Föhnen 1 Hierarchie 111 2 Selbstinszenierung 127 3 Fürsorge und Kollegialität 144 IV Fazit 1 Frankfurt: Alles folgt dem Ideal des Kundenservice 160 2 Dortmund: Wir sind doch alle Menschen 162 3 Glasgow: Das Leben ist schön 163 4 Birmingham: Arbeit als Selbstverwirklichung 165 5 Fazit und Ausblick 166 Tabellen 174 Literatur 180
Dank 7 Einleitung 9 I Stadt und Markt - Eine theoretische Wahlverwandtschaft 1 Von Städten und Märkten 13 2 Von Märkten und ihren Akteuren 77 II Praxis 1 Handlung und Praxis 85 2 Den Markt in der Stadt praktisch erforschen 99 III Untersuchungsdesign und Vorgehen 1 Städte-Sampling, Friseurinnen und Friseure, Wirtschaftspraktiken 101 2 Design und Erhebungsmethoden 106 IV Mehr als Waschen, Schneiden, Föhnen 1 Hierarchie 111 2 Selbstinszenierung 127 3 Fürsorge und Kollegialität 144 IV Fazit 1 Frankfurt: Alles folgt dem Ideal des Kundenservice 160 2 Dortmund: Wir sind doch alle Menschen 162 3 Glasgow: Das Leben ist schön 163 4 Birmingham: Arbeit als Selbstverwirklichung 165 5 Fazit und Ausblick 166 Tabellen 174 Literatur 180
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497