Elektrische Systeme werden jetzt in Anwendungen eingesetzt, die früher durch hydraulische oder pneumatische Quellen angetrieben wurden. Diese neuen Systeme tragen dazu bei, dass zukünftige Flugzeuge kraftstoffsparender, leiser und umweltfreundlicher werden. Dies erfordert jedoch Fortschritte in der Elektrik, der Elektronik und den Kontrollsystemen. Eine der größten Herausforderungen der MEA ist die Verringerung des Gewichts und die Verbesserung der Effizienz und Zuverlässigkeit. Dies kann erreicht werden, indem der hydraulische Aktuator (der in modernen Flugzeugen zur Bewegung der Steuerfläche zur Steuerung des Flugzeugs verwendet wird) durch einen elektrischen Aktuator ersetzt wird, bei dem die Steuerfläche einfach durch die Steuerung des Motors, der durch den Umrichter gespeist wird, gesteuert werden kann. Diese Forschung zielt darauf ab, die kritischen Punkte der Umrichter-Maschinen-Kette zu analysieren, die im Antriebssystem von More Electric Aircraft (MEA) verwendet wird.