Messen sind eines der wichtigsten Marketinginstrumente für Unternehmen, um sich dem Fachpublikum oder der Öffentlichkeit zu präsentieren. Doch gerade bei mittleren und kleineren Unternehmen scheitern die Messeauftritte am eingeschränkten Budget oder führen zu immensem Arbeitsaufwand mit unmeßbarem Erfolg. Das Buch greift diese Probleme auf und präsentiert sich dem Leser als praktische Arbeitshilfe und ein Füllhorn an Ideen für den professionellen Messeauftritt. Lückenlos und detailliert führt der Leitfaden durch alle Stufen der Messeorganisation, z.B.: - Unternehmenspolitische Entscheidungen vor der Messeplanung - Festlegung der Messeziele - Akquisekonzept für qualifizierte Messekontakte - Standgestaltung und Kommunikationskonzepte - Messeerfolgsbewertung Ausgestattet mit einer Vielzahl an Checklisten, praxiserprobten Strategien und konkreten Handlungsanleitungen liefert der Ratgeber exakte Vorgehensweisen für einen erfolgreichen Messeauftritt.