Die Wirtschaftskrise 2009 hielt die Welt und mit ihr auch den Garten- und Landschaftsbau in Atem. Mit viel Stehvermögen konnte sich die Branche bewähren und verzeichnet seitdem ein kontinuierliches Wachstum, nicht zuletzt durch den stark expandierenden Privatkundenmarkt. Die Neuauflage von „MEHR-ERFOLG im GaLaBau“ zeigt Problemlösungen, um versteckte Unternehmenspotentiale zu aktivieren und Geschäftsprozesse optimieren zu können. Noch immer gibt es für viele Unternehmen nicht ausgeschöpfte Ertragsressourcen, die mit „Bordmitteln“, das heißt, aus eigener Kraft, gehoben werden können. Hinzu kommt die Betrachtung neuer Facetten. Internet und Social Media und die dazugehörigen IT-Technologien kommen verstärkt im GaLaBau zum Einsatz. Zudem gilt es, mit effektiven Maßnahmen dem Engpass bei der Mitarbeitergewinnung entgegen zu wirken. Das Ziel ist es, als Unternehmen im Wettbewerb zu bestehen. Hierzu gibt Ihnen das Buch eine Fülle von Tipps und Anregungen. Was zählt, ist letztendlich die Umsetzung. Erfolg ist machbar. Aus dem Inhalt - Erfolgreiche Führung und Strategie - Differenzierung vom Wettbewerb, Markenaufbau und Positionierung - Marketing und Vertriebsarbeit - Das neue Finden im World Wide Web - Der Telefonfilter zur Kundenselektion - Mitarbeitergewinnung - Struktur und Steuerung: Organisation, Finanzierung und Controlling - Unternehmensinterne Möglichkeiten der Liquiditätsbeschaffung - Vorsorge für persönliche und unternehmerische Risikobereiche Abwehr von Crash-Situationen