Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,95 €
  • Gebundenes Buch

Über Freiberg in Sachsen wurde regional schon viel publiziert. Dieses Buch möchte mit seinen Panoramabildern und aktuellen Beschreibungen, die auf Textvorlagen und -beratung von kompetenten Personen beruhen, eine weitere Facette hinzufügen. Die meisten Bilder ahmen quasi die Augenbewegung des Betrachters nach, und es entsteht ein eher räumlicher Gesamteindruck. Städtebauliche Situationen können kompletter erfasst und abgebildet werden. Vor allem trifft das auf große Gebäude und Plätze, Straßenzüge, Straßenkreuzungen, Park- und Sportanlagen zu. Erfolgt die Aufnahme in geringer Entfernung vom…mehr

Produktbeschreibung
Über Freiberg in Sachsen wurde regional schon viel publiziert. Dieses Buch möchte mit seinen Panoramabildern und aktuellen Beschreibungen, die auf Textvorlagen und -beratung von kompetenten Personen beruhen, eine weitere Facette hinzufügen. Die meisten Bilder ahmen quasi die Augenbewegung des Betrachters nach, und es entsteht ein eher räumlicher Gesamteindruck. Städtebauliche Situationen können kompletter erfasst und abgebildet werden. Vor allem trifft das auf große Gebäude und Plätze, Straßenzüge, Straßenkreuzungen, Park- und Sportanlagen zu. Erfolgt die Aufnahme in geringer Entfernung vom Motiv, können gerade Verläufe eine Krümmung erfahren. Diese Abweichung von der Realität wird dabei hingenommen, weil einfach "Mehr im Bild(e)" ist. Das kann beispielsweise hilfreich sein, wenn man Fotos mit früheren Aufnahmen vergleicht. Die Texte und Fotos auf den Doppelseiten werden oft durch Detailaufnahmen ergänzt. Sie sollen den Anreiz schaffen, sich umzusehen und das Besondere zu entdecken.
Die Autoren dieses Büchleins hoffen, dass es ihnen mit den Panoramabildern - unter ihnen eine Reihe selten fotografierter Motive und eine größere Anzahl von Objekten der TU Bergakademie - gelingt, beim Betrachter Eindrucke zu vermitteln, die weiteres Interesse für unsere Universitätsstadt wecken. Diese Publikation der "Edition Kruger-Stiftung" ist gleichzeitig ein spezieller Beitrag zum 250. Gründungsjubiläum der TU Bergakademie Freiberg.