Bildungspolitisch plausible Antworten auf die aktuelle und zukünftige wirtschaftlich-wissenschaftliche Konkurrenzsituation Deutschlands sind Qualifizierungsinitiativen und Hightech-Strategien, ferner Innovations- und Investitionsprogramme sowie internationale Bildungszusammenarbeit und Förderung für Nachwuchswissenschaftler. Die aus Sicht der Bildungspolitik technokratisch stringent aufgestellten Grundsätze und abgeleiteten Maßnahmen sind jedoch aus kritisch-pädagogischer Sicht inhärent unstimmig. Die Untersuchung zielt auf grundsätzliche Inkonsistenzen der outputorientierten Instrumente…mehr
Bildungspolitisch plausible Antworten auf die aktuelle und zukünftige wirtschaftlich-wissenschaftliche Konkurrenzsituation Deutschlands sind Qualifizierungsinitiativen und Hightech-Strategien, ferner Innovations- und Investitionsprogramme sowie internationale Bildungszusammenarbeit und Förderung für Nachwuchswissenschaftler. Die aus Sicht der Bildungspolitik technokratisch stringent aufgestellten Grundsätze und abgeleiteten Maßnahmen sind jedoch aus kritisch-pädagogischer Sicht inhärent unstimmig. Die Untersuchung zielt auf grundsätzliche Inkonsistenzen der outputorientierten Instrumente bildungspolitischer Qualitätssteuerung und weist einer Reihe antifunktionaler Widersprüche in bildungspolitischen Vorhaben nach.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 992
Die Autorin: Susanne Schumacher, geboren 1970; Studium der Bildungswissenschaften an der Universität Koblenz-Landau 1993-1998; Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Fernstudium und Universitäre Weiterbildung der Universität Koblenz-Landau 2000-2002 und 2003-2008; Promotionsstudium mit dem Hauptfach Pädagogik und den Nebenfächern Philosophie und Sport an der Universität Koblenz-Landau 1998-2009.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Selbstverständnis der Pädagogik - Verhältnis der Pädagogik zur Politik, Technologie und Ökonomie - Einflussgrößen auf das Bildungssystem - Grundsätze und Maßnahmen gegenwärtiger Bildungspolitik - Antifunktionale Widersprüche bildungspolitischer Vorhaben.
Aus dem Inhalt: Selbstverständnis der Pädagogik - Verhältnis der Pädagogik zur Politik, Technologie und Ökonomie - Einflussgrößen auf das Bildungssystem - Grundsätze und Maßnahmen gegenwärtiger Bildungspolitik - Antifunktionale Widersprüche bildungspolitischer Vorhaben.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309