Eine strukturierte und visualisierte Umgebung hilft autistischen Menschen beim alltäglichen Leben und Lernen. Im TEACCH-Ansatz - Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped Children - sind diese Erkenntnisse praxisnah systematisiert. Dieses Buch führt anschaulich in die Grundlagen der Selbstständigkeitsentwicklung nach TEACCH ein. Mit dem Konzept zum Aufbau von Handlungsmotivation stellt der Autor zudem eine brauchbare Manualisierung des TEACCH-Ansatzes für die pädagogische Praxis vor. Ausgehend von den theoretischen Grundlagen entwickelt er eine Interventionsstudie mit einem kontrollierten Einzelfallforschungsdesign. Die Qualität und die umfassende Darstellung der empirischen Studie können auch als Anregung und Leitfaden weiterer Einzelfallforschung dienen. Durch die Einbettung der Ergebnisse in die evidenzbasierte Praxis hilft das vorliegende Buch, die zahlreichen verschiedenen Förderprogramme für Menschen mit Autismus besser zu vergleichen.