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Die vorliegende Arbeit ist wiihrend meiner Mitarbeit in einem Forschungsprojekt er stellt worden, das von 1987 bis 1988 unter dem Titel "Institutionen regionaler Technik fOrderung" vom Lukacs-Institut fiir Sozialwissenschaften e. V. im Auftrag des Ministe riums fiir Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Programms "Mensch und Technik - Sozialvertriigliche Technikgestaltung" durchge fiihrt wurde. Ich habe dem Leiter des Projekts, Herrn Prof. Dr. Amo Klonne, sowohl fiir die Gelegenheit, tiber den Projektzusammenhang hinausgehend diese weiterfiihrende…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit ist wiihrend meiner Mitarbeit in einem Forschungsprojekt er stellt worden, das von 1987 bis 1988 unter dem Titel "Institutionen regionaler Technik fOrderung" vom Lukacs-Institut fiir Sozialwissenschaften e. V. im Auftrag des Ministe riums fiir Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Programms "Mensch und Technik - Sozialvertriigliche Technikgestaltung" durchge fiihrt wurde. Ich habe dem Leiter des Projekts, Herrn Prof. Dr. Amo Klonne, sowohl fiir die Gelegenheit, tiber den Projektzusammenhang hinausgehend diese weiterfiihrende Untersuchung zu erstellen, als auch fUr seine konstruktive Begieitung der darnit verbun denen Arbeiten zu danken. Wichtige inhaltliche Impulse erhielt ich dariiber hinaus von einer Vielzahl von Kollegen. Vor allem Prof. Dr. Rolf G. Heinze, Dr. Winfried Bo rowczak, Dr. Volker Eichener, Dr. Josef Hilbert, und Karl-Heinz van Kevelaer sind in diesem Zusammenhang hervorzuheben. Die Arbeit wurde Ende 1988 abgeschlossen und am Fachbereich 1 (Soziologie) der Universitiit - Gesamthochschule -Paderbom als Dissertation eingereicht. Inhalt Abkiirzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xn I. Untersuchungsfragen und Untersuchungsdesign . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . l 1. Fragestellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 2. Theoretischer Kontext . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 4 3. Organisatorischer Rahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 4. Methoden und Datenbasis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 5. Aufbau der Studie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 II. Regionale Technikiorderung -Konzeptionelle Grundlagen einer neuen Politik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 1. Regionale Technikforderung als neuer Ansatz in der Raumordnun- und Regionalpolitik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 2. Beziige zur Forschungs- und Technologiepolitik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 3. Beziige zur Berufsbildungspolitik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 4. Regionale Technikforderung als Mittelstandspolitik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 5. Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 m. Programme und Infrastru