Die vorliegende Studie stellt einen neuartigen Versuch dar, die Fragen wichtiger Aspekte der Entwicklung auf einer vergleichenden Ebene in den indischen Bundesstaaten zu analysieren. Viele der in den Sozialwissenschaften verwendeten Begriffe/Prädikate, wie z.B. Armut (oder arm) und ihr Gegenteil, Entwicklung (oder entwickelt), sind jedoch sowohl vage/unklar als auch mehrdimensional, und ihre Analyse erfordert eine sorgfältige Abwägung einer abgestuften Mitgliedschaft. Die vorliegende Studie verwendet daher den Rahmen der Fuzzy-Set-Theorie, um die Positionen der verschiedenen indischen Bundesstaaten auf der Entwicklungsleiter zu identifizieren und zu analysieren, d.h. ihre abgestufte Mitgliedschaft in jeder Entwicklungsdimension und in der Aggregation. Die Ziele der Studie bestehen insbesondere darin, (i) die Methodologien der klassischen Mengenlehre und der Fuzzy-Set-Theorie zu überprüfen, (ii) die möglichen und empirisch verfügbaren Entwicklungsdimensionen der indischen Bundesstaaten zu identifizieren und (iii) diese wichtigen Entwicklungsdimensionen auf einer vergleichenden Ebene über die indischen Bundesstaaten hinweg im Rahmen der Fuzzy-Set-Theorie zu analysieren.
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