Grafik und Geometrie sind scheinbar Gegensätze.
Grafik ist visuell wahrnehmbar und Geometrie als
Teilgebiet der Mathematik eine geistige Disziplin.
Versuche, Geometrie mit Grafik anhand von Zeichnungen
sichtbar zu machen, zerstören dessen Präzision. Das
Ergebnis vermag jedoch die geistige Erfassung
geometrischer Strukturen zu erleichtern und visuell
ansprechend, ästhetisch zu sein. Zwei
Betrachtungsweisen sind möglich: Sehen und Denken.
Der Computer als bilderzeugende Maschine mit
abstrakten Strukturen kombiniert beides. Autorin Anja
Hashagen verbindet Grafik und Geometrie mit dem
Computer und regt zum Sehen und Denken, Ansehen und
Einsehen an. Sie nimmt Bezug auf die Anfänge der
Computerkunst, insbesondere die Arbeiten des
Künstlers Manfred Mohr, der den Würfel als zentralen
Gegenstand seiner Arbeiten gewählt hat, und gibt
einen Überblick über die Thematik Mehrdimensionalität
in Mathematik, Kunst und Literatur. Zusätzlich
entwickelt sie ein Konzept zur Sichtbarmachung von
unsichtbarer Geometrie und geistiger Erfassung
ästhetischer Grafik am Beispiel mehrdimensionaler
Würfel. Das Buch richtet sich an Interessierte der
Mathematik, Kunst und ästhetischen Bildung.
Grafik ist visuell wahrnehmbar und Geometrie als
Teilgebiet der Mathematik eine geistige Disziplin.
Versuche, Geometrie mit Grafik anhand von Zeichnungen
sichtbar zu machen, zerstören dessen Präzision. Das
Ergebnis vermag jedoch die geistige Erfassung
geometrischer Strukturen zu erleichtern und visuell
ansprechend, ästhetisch zu sein. Zwei
Betrachtungsweisen sind möglich: Sehen und Denken.
Der Computer als bilderzeugende Maschine mit
abstrakten Strukturen kombiniert beides. Autorin Anja
Hashagen verbindet Grafik und Geometrie mit dem
Computer und regt zum Sehen und Denken, Ansehen und
Einsehen an. Sie nimmt Bezug auf die Anfänge der
Computerkunst, insbesondere die Arbeiten des
Künstlers Manfred Mohr, der den Würfel als zentralen
Gegenstand seiner Arbeiten gewählt hat, und gibt
einen Überblick über die Thematik Mehrdimensionalität
in Mathematik, Kunst und Literatur. Zusätzlich
entwickelt sie ein Konzept zur Sichtbarmachung von
unsichtbarer Geometrie und geistiger Erfassung
ästhetischer Grafik am Beispiel mehrdimensionaler
Würfel. Das Buch richtet sich an Interessierte der
Mathematik, Kunst und ästhetischen Bildung.