69,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Bei zahlreichen Produkten und Dienstleistungen erfolgt die Nachfrage nicht nur durch Einzelpersonen, sondern auch durch mehrere Personen gemeinsam, z. B. durch Familien. Viele Anbieter offerieren daher in Abhängigkeit von der Personenzahl gestaffelte Preise. Diese Form der Preisdifferenzierung hat bisher kaum Beachtung gefunden.
Gerd Wilger entwickelt einen Entscheidungsrahmen der Mehrpersonen-Preisdifferenzierung, in den ökonomische, verhaltenswissenschaftliche und preispsychologische Aspekte einfließen. Besonderen Wert legt er auf die Messung der Zahlungsbereitschaft und der
…mehr

Produktbeschreibung
Bei zahlreichen Produkten und Dienstleistungen erfolgt die Nachfrage nicht nur durch Einzelpersonen, sondern auch durch mehrere Personen gemeinsam, z. B. durch Familien. Viele Anbieter offerieren daher in Abhängigkeit von der Personenzahl gestaffelte Preise. Diese Form der Preisdifferenzierung hat bisher kaum Beachtung gefunden.

Gerd Wilger entwickelt einen Entscheidungsrahmen der Mehrpersonen-Preisdifferenzierung, in den ökonomische, verhaltenswissenschaftliche und preispsychologische Aspekte einfließen. Besonderen Wert legt er auf die Messung der Zahlungsbereitschaft und der Preissensitivität von Gruppen. Die empirische Anwendung seines Modells am Beispiel der Deutschen Bahn AG dient als Basis für die konkrete Optimierung von Mehrpersonen-Preisen mit Hilfe von Marktsimulationen.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Gerd Wilger promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Günter Beuermann am Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Operations Research der Universität zu Köln. Er ist Vorstand der exeo Strategic Consulting AG Bonn.