Die Aktualität rund um das Thema Sportschießen ist nach wie vor in den Medien spürbar und sorgt für Verankerungspunkte öffentlicher Debatten. Deshalb wird im vorliegenden Forschungsprojekt der Frage nachgegangen, welches Potenzial die aktive Teilnahme im Vereinssport den Kindern und Jugendlichen bietet. Im Zentrum der mehrperspektivischen Evaluation steht der pädagogische Bildungsbegriff, welcher anhand eines sportpädagogischen und sportpsychologischen Untersuchungsdesigns beleuchtet wird, der auf quantitativer Ebene den Zugang über die Emotionsregulation argumentativ verfolgt und auf qualitativer Ebene den Theoriebezug zum Praxisfeld analytisch eröffnet. Das Ziel ist es, einerseits den Ist-Zustand der Persönlichkeit messbar zu machen und andererseits konzeptionell Trainingseffekte, also den Soll-Zustand, zu generieren. Die Erkenntnisse sollen die Werte, Sozialisationseffekte und Erziehungsleistungen von Vereinssport sportartspezifisch, aber auch generell herausstellen.
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