Heutzutage müssen sich die Unternehmen aufgrund der zunehmenden Globalisierung, der Schnelllebigkeit unserer Zeit und einer komplexen Unternehmensumwelt ständig neuen Herausforderungen stellen. Zu diesen gehört unter anderem Flexibilität, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen, sich den veränderten Bedingungen anzupassen und um wettbewerbsfähig zu bleiben. Außerdem ist es aufgrund der ständig wachsenden Informationsflut nötig, noch stärker zwischen Relevantem und Unwichtigem zu unterscheiden. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, wird das Instrument der Mehrprojektplanung zunehmend eingesetzt. Der erste Teil dieser Arbeit beschäftigt sich mit der Definition der Begriffe Projekt- und Multiprojektmanagement und versucht diese voneinander abzugrenzen. Darauf aufbauend wird ein Einblick in die Bewertung und Auswahl von Projekten gegeben und verschiedene Techniken sowie Lösungsverfahren in den Bereichen des Ressourcen- und Wissensmanagement, der Transparenz und Kontrolle erläutert. Dieses Buch richtet sich vor allem an Entscheidungsträger in Unternehmen, Projektleiter, Wirtschaftswissenschaftler und Manager.