49,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wie gelingt argumentatives Schreiben in der Fremdsprache? Wie sieht ein effektives Schreibtraining aus? Und welche Auswirkungen hat es für die anderen Sprachen der Lernenden? Gerade der Tertiärsprachenunterricht, der Sprachbewusstheit in Bezug auf Sprachgebrauch und Sprachlernprozesse gezielt fördert, bietet günstige Voraussetzungen für positive Effekte eines Schreibtrainings in mehrsprachiger Hinsicht. Die Autorin hat genau das untersucht. Ihre Analyse aus produkt- und prozessorientierter Perspektive gewährt Einblicke in das Zusammenspiel mehrerer Sprachen und Strategien bei der…mehr

Produktbeschreibung
Wie gelingt argumentatives Schreiben in der Fremdsprache? Wie sieht ein effektives Schreibtraining aus? Und welche Auswirkungen hat es für die anderen Sprachen der Lernenden? Gerade der Tertiärsprachenunterricht, der Sprachbewusstheit in Bezug auf Sprachgebrauch und Sprachlernprozesse gezielt fördert, bietet günstige Voraussetzungen für positive Effekte eines Schreibtrainings in mehrsprachiger Hinsicht. Die Autorin hat genau das untersucht. Ihre Analyse aus produkt- und prozessorientierter Perspektive gewährt Einblicke in das Zusammenspiel mehrerer Sprachen und Strategien bei der Textproduktion in verschiedenen Sprachen. Die Ergebnisse belegen die positiven Effekte eines Schreibtrainings in der Tertiärsprache Deutsch in Bezug auf die Leistungen der Lernenden und ihren Umgang mit Schreibprozessen und Schreibstrategien. Ein wichtiger Effekt dabei ist die Stärkung der Bewusstheit der Schülerinnen und Schüler für die Ressourcen des eigenen mehrsprachigen Repertoires. Ist diese Bewusstheit erst einmal geweckt, führt sie direkt zu einer intensiveren Nutzung vorhandener Fähigkeiten.
Autorenporträt
Daniela Sorrentino ist Professorin für deutsche Sprache und Sprachwissenschaft an der Università della Calabria (Dipartimento di Studi Umanistici). Sie hat an der Universität Pisa promoviert und war als Wissenschaftlerin an der Università degli Studi di Modena e Reggio Emilia tätig. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen der DaF-Didaktik, der Schreibforschung und der Schreibdidaktik auch aus mehrsprachiger Perspektive und der kontrastiven Textsortenlinguistik.