49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In einem ersten einführenden Teil stellt die Arbeit verschiedene wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Mehr- bzw. Zweisprachigkeit vor. Diese belegen, dass Kinder, die vom frühen Alter an mit zwei Sprachen konfrontiert werden, im Unterschied zu ihren einsprachigen Altersgenossen ein höheres Sprachbewusstsein entwickeln. Sie besitzen ausgeprägte Fähigkeiten zur Analyse struktureller und funktioneller Spracheigenschaften und verfügen über eine größere kommunikative Sensibilität, da sie situationsbedingte Faktoren besser wahrnehmen und schneller darauf reagieren. Im Hauptteil der Arbeit wird…mehr

Produktbeschreibung
In einem ersten einführenden Teil stellt die Arbeit verschiedene wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Mehr- bzw. Zweisprachigkeit vor. Diese belegen, dass Kinder, die vom frühen Alter an mit zwei Sprachen konfrontiert werden, im Unterschied zu ihren einsprachigen Altersgenossen ein höheres Sprachbewusstsein entwickeln. Sie besitzen ausgeprägte Fähigkeiten zur Analyse struktureller und funktioneller Spracheigenschaften und verfügen über eine größere kommunikative Sensibilität, da sie situationsbedingte Faktoren besser wahrnehmen und schneller darauf reagieren. Im Hauptteil der Arbeit wird das Pilotprojekt "Annäherung an das Deutsche als Zweitsprache im italienischen Kindergarten" vorgestellt und durch empirische Untersuchungen ergänzt. Anhand dieser Untersuchungen wird aufgezeigt, wie sich dieses Projekt auf die Sprachkenntnisse und vor allem auf das Interesse zur Zweitsprache auswirkt.
Autorenporträt
Claudia Larcher, 1981 in Meran geboren und aufgewachsen in Lana. 2001 erwarb sie das Maturadiplom an der Handelsoberschule in Meran. 2009 schloss sie das Laureatsstudium an der Freien Universität Bozen im Studiengang Bildungswissenschaften im Primarbereich ab und arbeitet seit dem als Kindergärtnerin.