Studierende und Forschende denken, lesen, planen, schreiben und überarbeiten in mehreren Sprachen. Die Mehrsprachigkeit beim wissenschaftlichen Schreiben ist vielen Studierenden nicht explizit bewusst, beeinflusst aber den Schreibprozess sehr. Das Handbuch für Hochschullehrende bietet didaktische Impulse mit erprobten Unterrichtsvorschlägen für die Vermittlung und Unterstützung mehrsprachigen Schreibens im Studium. Die Autorinnen starten mit einem Überblick über den Forschungsstand zur Mehrsprachigkeit. Im zweiten Teil präsentieren sie Handreichungen, Aufgaben und Übungen für einen bewussten…mehr
Studierende und Forschende denken, lesen, planen, schreiben und überarbeiten in mehreren Sprachen. Die Mehrsprachigkeit beim wissenschaftlichen Schreiben ist vielen Studierenden nicht explizit bewusst, beeinflusst aber den Schreibprozess sehr. Das Handbuch für Hochschullehrende bietet didaktische Impulse mit erprobten Unterrichtsvorschlägen für die Vermittlung und Unterstützung mehrsprachigen Schreibens im Studium. Die Autorinnen starten mit einem Überblick über den Forschungsstand zur Mehrsprachigkeit. Im zweiten Teil präsentieren sie Handreichungen, Aufgaben und Übungen für einen bewussten und zielorientierten Umgang mit Mehrsprachigkeit. Die didaktische Umsetzung zum wissenschaftlichen Schreiben im Kontext von Mehrsprachigkeit ist in acht Lernfelder aufgeteilt, wie z.B. Sensibilisieren für die eigene Mehrsprachigkeit, mehrsprachig Planen und Lesen, Schreibprozess und Reflexion.utb+: Begleitend zum Buch erhalten Leser:innen die thematisierten Aufgaben als Onlinematerial, welches in Schreibworkshops/-beratungen, Sprachkursen oder Einführungen zum wissenschaftlichen Arbeiten eingesetzt werden kann. Die Aufgaben wurden nicht für eine bestimmte Zielsprache konzipiert und sind daher übersetzbar und für andere Kontexte modifizierbar. Erhältlich über utb.de.
Irina Barczaitis ist Schreibberaterin und Workshop-Leiterin im Internationalen Schreibzentrum der Universität Göttingen. Ihr Schwerpunkt ist akademisches Schreiben in mehrsprachigen Kontexten.
Inhaltsangabe
Vorwort7Dank11I Statt einer Einleitung13II Zu diesem Buch15III Mehrsprachigkeit im akademischen Schreiben - eine Einführung191. Was meinen wir überhaupt, wenn wir von Mehrsprachigkeit sprechen?192. Warum sollte Mehrsprachigkeit gefördert werden?223. Inwiefern spielen Mehrsprachigkeit und ihre Didaktik an Hochschulen eine Rolle?264. Inwiefern ist akademisches Schreiben eine mehrsprachige Handlung?275. Wozu bedarf es einer mehrsprachigkeitsorientierten Schreibdidaktik?316. Wie verstehen wir eine mehrsprachigkeitsorientierte Schreibdidaktik?35IV Vorschläge für den Unterricht nach Lernfeldern471. Sich der eigenen Mehrsprachigkeit bewusst werden471.1 Meine Sprache~n und ihre Konnotationen501.2 Meine Literalitätsbiografie531.3 Mein Sprachenrepertoire531.4 Cluster - mein akademisches Schreiben542. Mehrsprachig planen572.1 Meine Herangehensweise an Schreibprojekte durchleuchten602.2 Planungsschritte und Arbeitstechniken ausprobieren613. Mehrsprachig lesen (Julia Höllerich & Alina Lira Lorca)633.1 Mit mehrsprachiger wissenschaftlicher Literatur umgehen663.2 Meinen Leseprozess dokumentieren673.3 Mit Lesevideos reflektieren703.4 E-Mail an eine Leserin wissenschaftlicher Texte714. Mehrsprachig rohfassen734.1 Cluster zum Rohfassen754.2 Meine Sprache~n beim Rohfassen774.3 Rohfassen sichtbar machen794.4 Mündlich rohfassen805. Mehrsprachig überarbeiten825.1 Kontexte meines Schreibens865.2 Infopaket Überarbeiten875.3 Hin-und-her-Übersetzen885.4 Mehrsprachigkeit im Text906. Wissenschaftlicher Stil - zwischen Standard und Voice (unter Mitarbeit von Bettina Enghardt)936.1 Voice und akademischer Stil986.2 Science Slam zum Argumentieren1067. Den Schreibprozess als mehrsprachige Tätigkeit wahrnehmen1087.1 Mehrsprachige Schreiberfahrungen1127.2 Zusammenhänge zwischen Denken und Sprache erkennen und nutzen1157.3 Translinguales Schreiben für einen Blog1217.4 Writing for publication - Kollaboratives Schreiben1257.5 Im Schnelldurchlauf: mehrsprachig akademisch schreiben1278. Mehrsprachiges akademisches Schreiben reflektieren1338.1 Reflexive Portfolioarbeit1378.2 Reflexive Aufgaben im Unterricht141Literatur145
Vorwort7Dank11I Statt einer Einleitung13II Zu diesem Buch15III Mehrsprachigkeit im akademischen Schreiben - eine Einführung191. Was meinen wir überhaupt, wenn wir von Mehrsprachigkeit sprechen?192. Warum sollte Mehrsprachigkeit gefördert werden?223. Inwiefern spielen Mehrsprachigkeit und ihre Didaktik an Hochschulen eine Rolle?264. Inwiefern ist akademisches Schreiben eine mehrsprachige Handlung?275. Wozu bedarf es einer mehrsprachigkeitsorientierten Schreibdidaktik?316. Wie verstehen wir eine mehrsprachigkeitsorientierte Schreibdidaktik?35IV Vorschläge für den Unterricht nach Lernfeldern471. Sich der eigenen Mehrsprachigkeit bewusst werden471.1 Meine Sprache~n und ihre Konnotationen501.2 Meine Literalitätsbiografie531.3 Mein Sprachenrepertoire531.4 Cluster - mein akademisches Schreiben542. Mehrsprachig planen572.1 Meine Herangehensweise an Schreibprojekte durchleuchten602.2 Planungsschritte und Arbeitstechniken ausprobieren613. Mehrsprachig lesen (Julia Höllerich & Alina Lira Lorca)633.1 Mit mehrsprachiger wissenschaftlicher Literatur umgehen663.2 Meinen Leseprozess dokumentieren673.3 Mit Lesevideos reflektieren703.4 E-Mail an eine Leserin wissenschaftlicher Texte714. Mehrsprachig rohfassen734.1 Cluster zum Rohfassen754.2 Meine Sprache~n beim Rohfassen774.3 Rohfassen sichtbar machen794.4 Mündlich rohfassen805. Mehrsprachig überarbeiten825.1 Kontexte meines Schreibens865.2 Infopaket Überarbeiten875.3 Hin-und-her-Übersetzen885.4 Mehrsprachigkeit im Text906. Wissenschaftlicher Stil - zwischen Standard und Voice (unter Mitarbeit von Bettina Enghardt)936.1 Voice und akademischer Stil986.2 Science Slam zum Argumentieren1067. Den Schreibprozess als mehrsprachige Tätigkeit wahrnehmen1087.1 Mehrsprachige Schreiberfahrungen1127.2 Zusammenhänge zwischen Denken und Sprache erkennen und nutzen1157.3 Translinguales Schreiben für einen Blog1217.4 Writing for publication - Kollaboratives Schreiben1257.5 Im Schnelldurchlauf: mehrsprachig akademisch schreiben1278. Mehrsprachiges akademisches Schreiben reflektieren1338.1 Reflexive Portfolioarbeit1378.2 Reflexive Aufgaben im Unterricht141Literatur145
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826
Wir verwenden Cookies und ähnliche Techniken, um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und Ihr Nutzererlebnis fortlaufend zu verbessern. Ihre Einwilligung durch Klicken auf „Alle Cookies akzeptieren“ können Sie jederzeit widerrufen oder anpassen. Bei „Nur notwendige Cookies“ werden die eingesetzten Techniken, mit Ausnahme derer, die für den Betrieb der Seite unerlässlich sind, nicht aktiviert. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Notwendige Cookies ermöglichen die Grundfunktionen einer Website (z. B. Seitennavigation). Sie können nicht deaktiviert werden, da eine technische Notwendigkeit besteht.
Dieser Service wird für die grundlegende technische Funktionalität von buecher.de benötigt.
Zweck: Notwendige
Dieser Service wird für die grundlegende technische Funktionalität von Google-Diensten wie z.B. reCaptcha benötigt.
Zweck: Notwendige
Dieser Service wird für die grundlegende technische Funktionalität von Klaro der Cookie-Zustimmung benötigt.
Zweck: Notwendige
Funktionale Cookies sorgen für ein komfortables Nutzererlebnis und speichern z. B. ob Sie eingeloggt bleiben möchten. Diese Arten von Cookies dienen der „Wiedererkennung“, wenn Sie unsere Website besuchen.
Dieser Service wird für die erweiterte Funktionalität von buecher.de verwendet.
Zweck: Funktionale
Dieser Service wird verwendet, um eine sichere Anmeldung bei Google-Diensten zu ermöglichen und Ihre Sitzung zu verwalten.
Zweck: Funktionale
Personalisierung ermöglicht es uns, Inhalte und Anzeigen basierend auf Ihren Interessen und Ihrem Verhalten anzupassen. Dies umfasst die Anpassung von Empfehlungen und anderen Inhalten, um Ihre Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.
Dieser Service wird für die Personalisierung der Besucher von buecher.de verwendet.
Zweck: Personalisierung
Wir nutzen Marketing Cookies, um die Relevanz unserer Seiten und der darauf gezeigten Werbung für Sie zu erhöhen und auf Ihre Interessen abzustimmen. Zu diesem Zweck teilen wir die Daten auch mit Drittanbietern.
Dieser Service wird für die Personalisierung von Werbung auf buecher.de verwendet.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um zu erfassen, ob Sie über einen Partner aus dem Adtraction-Netzwerk zu uns gelangt sind. Damit kann die Vermittlung korrekt nachvollzogen und abgerechnet werden.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um nachzuvollziehen, über welche Partner-Website Sie zu uns gelangt sind. Dadurch können wir sicherstellen, dass Partner für vermittelte Verkäufe korrekt vergütet werden.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um zu erfassen, ob Sie über das Preisvergleichsportal billiger.de zu uns gelangt sind. Damit kann die Vermittlung korrekt nachvollzogen und abgerechnet werden.
Zweck: Marketing
Bing ist ein Werbedienst von Microsoft, der es ermöglicht, Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um personalisierte Produktempfehlungen und Werbung basierend auf Ihrem Surfverhalten bereitzustellen.
Zweck: Marketing
Criteo ist ein Retargeting-Dienst, der es ermöglicht, personalisierte Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden.
Zweck: Marketing
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das es ermöglicht, mit anderen Nutzern zu kommunizieren und verschiedene Inhalte zu teilen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden.
Zweck: Marketing
Getback ist ein Retargeting-Dienst, der es ermöglicht, personalisierte Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden.
Zweck: Marketing
Google Ads ist ein Werbedienst von Google, der es ermöglicht, Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden.
Zweck: Marketing
Google Analytics ist ein Webanalysedienst, der von Google zur Erhebung von Nutzungsdaten verwendet wird. Diese Daten ermöglichen uns, unsere Website zu optimieren und Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Dadurch können wir Ihnen relevante Angebote und Empfehlungen bereitstellen.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um personalisierte Inhalte und gesponserte Empfehlungen bereitzustellen, die auf Ihrem bisherigen Nutzungsverhalten basieren.
Zweck: Marketing
RTB House ist ein Retargeting-Dienst, der es ermöglicht, personalisierte Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie in der RTB House-Datenschutzerklärung.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um nachvollziehen zu können, über welchen Partner Sie auf unsere Website gelangt sind. So kann die Vergütung von Partnern bei erfolgreichen Vermittlungen korrekt erfolgen.
Zweck: Marketing
Xandr ist ein Werbedienst von AT&T, der es ermöglicht, Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden.
Zweck: Marketing
Mit diesem Schalter können Sie alle Dienste aktivieren oder deaktivieren.