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Die Mehrsprachigkeit im Kindesalter ist spätestens seit der Veröffentlichung der PISA-Studie 2002 zum Inhalt öffentlicher Debatten geworden. Vorrangig werden in diesem Zusammenhang die defizitären Deutschkenntnisse der Kinder mit Migrationshintergrund und zugleich die Möglichkeiten der sprachlichen Förderung diskutiert. Die Mehrsprachigkeit als Ressource wird allerdings nicht genügend anerkannt. Diese Arbeit verbindet die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Zweitspracherwerbsforschung und der interkulturellen Bildungsforschung mit den konkreten Maßnahmen, die das Land Hessen unter dem…mehr

Produktbeschreibung
Die Mehrsprachigkeit im Kindesalter ist spätestens seit der Veröffentlichung der PISA-Studie 2002 zum Inhalt öffentlicher Debatten geworden. Vorrangig werden in diesem Zusammenhang die defizitären Deutschkenntnisse der Kinder mit Migrationshintergrund und zugleich die Möglichkeiten der sprachlichen Förderung diskutiert. Die Mehrsprachigkeit als Ressource wird allerdings nicht genügend anerkannt. Diese Arbeit verbindet die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Zweitspracherwerbsforschung und der interkulturellen Bildungsforschung mit den konkreten Maßnahmen, die das Land Hessen unter dem Titel Sprachliche Frühförderung seit 1999 praktiziert. In einer kleinen empirischen Studie untersucht die Autorin die Sprachdiagnostik im Rahmen des Schulanmeldeverfahrens, sowie eine konkrete Fördermaßnahme für Kinder mit unzureichenden Deutschkenntnissen in Form der Vorlaufkurse. Dabei wird näher beleuchtet, inwieweit die Erkenntnisse aus der einschlägigen Forschung in die hessischen Sprachstandserfassungs- und Sprachförderungsmaßnahmen einbezogen werden.
Autorenporträt
Dawiec, Justyna§Justyna Dawiec, M.A. geb. in Polen, lebt seit 2000 in Deutschland. Studium der Pädagogik und Soziologie an der J.W. Goethe Universität und als Erasmusstipendiatin an der Universität in Oslo. Seit ihrem Abschluss im Juni 2007 arbeitet sie im Bereich Familienhilfe und Intensive Einzelbetreuung für einen freien Bildungsträger in Frankfurt am Main.