Ausgehend von dem Befund, dass migrationsbedingte Mehrsprachigkeit zwar ein zentrales Thema der Erziehungswissenschaft darstellt, aber gleichzeitig wenig über die konkrete sprachliche Praxis mehrsprachiger Kinder in der Schule bekannt ist, widmet sich diese Fallstudie den sprachlichen Praktiken und Aushandlungen von Kindern an einer Grundschule. Dabei wird auf Basis einer ethnographischen Herangehensweise und unter Hinzunahme eines praxistheoretischen Agency-Konzeptes gezeigt, unter welchen Bedingungen es zur sprachlichen Handlungsfähigkeit von Kindern kommt und wie differenziert sich die…mehr
Ausgehend von dem Befund, dass migrationsbedingte Mehrsprachigkeit zwar ein zentrales Thema der Erziehungswissenschaft darstellt, aber gleichzeitig wenig über die konkrete sprachliche Praxis mehrsprachiger Kinder in der Schule bekannt ist, widmet sich diese Fallstudie den sprachlichen Praktiken und Aushandlungen von Kindern an einer Grundschule. Dabei wird auf Basis einer ethnographischen Herangehensweise und unter Hinzunahme eines praxistheoretischen Agency-Konzeptes gezeigt, unter welchen Bedingungen es zur sprachlichen Handlungsfähigkeit von Kindern kommt und wie differenziert sich die mehrsprachige Situation von Kindern im Kontext von Migration im Feld Schule gestaltet.
Artikelnr. des Verlages: 89283073, 978-3-658-45161-5
2024
Seitenzahl: 252
Erscheinungstermin: 18. Juli 2024
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 14mm
Gewicht: 331g
ISBN-13: 9783658451615
ISBN-10: 3658451610
Artikelnr.: 70628800
Autorenporträt
Jessica Dlugaj war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Migration und Bildung, Ethnographische Unterrichtsforschung sowie Qualitative Methoden in der Kindheitsforschung.
Inhaltsangabe
Einleitung.- Forschungsstand zu Kindern als Akteur:innen der Mehrsprachigkeit.- Sprachliche Ordnungen, Praktiken und Agency.- Die ethnographische Studie.- Feldzugang und Feldbeschreibung.- Praktiken der Mehrsprachigkeit und mehrsprachige Akteur:innenschaft.- Diskussion.- Fazit und Ausblick.- Literatur.
Einleitung.- Forschungsstand zu Kindern als Akteur:innen der Mehrsprachigkeit.- Sprachliche Ordnungen, Praktiken und Agency.- Die ethnographische Studie.- Feldzugang und Feldbeschreibung.- Praktiken der Mehrsprachigkeit und mehrsprachige Akteur:innenschaft.- Diskussion.- Fazit und Ausblick.- Literatur.
Einleitung.- Forschungsstand zu Kindern als Akteur:innen der Mehrsprachigkeit.- Sprachliche Ordnungen, Praktiken und Agency.- Die ethnographische Studie.- Feldzugang und Feldbeschreibung.- Praktiken der Mehrsprachigkeit und mehrsprachige Akteur:innenschaft.- Diskussion.- Fazit und Ausblick.- Literatur.
Einleitung.- Forschungsstand zu Kindern als Akteur:innen der Mehrsprachigkeit.- Sprachliche Ordnungen, Praktiken und Agency.- Die ethnographische Studie.- Feldzugang und Feldbeschreibung.- Praktiken der Mehrsprachigkeit und mehrsprachige Akteur:innenschaft.- Diskussion.- Fazit und Ausblick.- Literatur.
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