41,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Didaktik der Mehrsprachigkeit gewinnt im Fremdsprachenunterricht zunehmend an Bedeutung. SchülerInnen werden immer mehr Möglichkeiten geboten, weitere Fremdsprachen zu lernen. Dabei kann das erworbene Wissen aus bereits erlernten Sprachen miteinbezogen werden. Das vorliegende Buch zeigt, ob und inwieweit die Muttersprache und andere im Schulunterricht erlernte Fremdsprachen im Unterricht der zweiten und dritten lebenden Fremdsprache eingesetzt werden. Die Studie beruht auf Fragebögen für SchülerInnen, Interviews mit Lehrpersonen für Französisch, Italienisch, Spanisch sowie Russisch und…mehr

Produktbeschreibung
Die Didaktik der Mehrsprachigkeit gewinnt im Fremdsprachenunterricht zunehmend an Bedeutung. SchülerInnen werden immer mehr Möglichkeiten geboten, weitere Fremdsprachen zu lernen. Dabei kann das erworbene Wissen aus bereits erlernten Sprachen miteinbezogen werden. Das vorliegende Buch zeigt, ob und inwieweit die Muttersprache und andere im Schulunterricht erlernte Fremdsprachen im Unterricht der zweiten und dritten lebenden Fremdsprache eingesetzt werden. Die Studie beruht auf Fragebögen für SchülerInnen, Interviews mit Lehrpersonen für Französisch, Italienisch, Spanisch sowie Russisch und Unterrichtsbeobachtungen in den jeweiligen Fächern. Untersucht wurde dabei der Einsatz der Muttersprache und anderer im Schulunterricht erlernter zweiter und dritter lebender Fremdsprachen in Form von Sprachtransfer. Aus der Untersuchung geht hervor, wie die SchülerInnen selbst und ihre Lehrpersonen mit der schulischen Mehrsprachigkeit tatsächlich umgehen. Im Rahmen dieser Studie wurde zudem eine Handreichung erstellt, die Lehrpersonen dabei unterstützen soll, anhand von Deskriptoren zur Selbstreflexion über ihren Umgang mit schulischer Mehrsprachigkeit zu reflektieren.
Autorenporträt
Elvira Perterer, geboren 1987 und aufgewachsen in Scheffau (Tirol, Österreich), absolvierte das Lehramtsstudium für Russisch und Spanisch an der Universität Innsbruck. Von 2009 bis 2011 war sie Tutorin für Russisch am Sprachenzentrum der Universität Salzburg. Derzeit studiert sie Sprachwissenschaft (Master) an der Universität Innsbruck.