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Das Thema Mehrsprachigkeit gewinnt in Wissenschaft und Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Dieser Band beleuchtet das aktuelle Forschungsfeld aus verschiedenen Blickwinkeln. Behandelt werden die Repräsentation mehrerer Sprachen im Gehirn, gesellschafts- und bildungspolitische Bedingungen der Mehrsprachigkeit, Erwerb und Verlust von Sprachen im Laufe des Lebens und Formen mehrsprachigen Sprechens. Ein gesondertes Kapitel ist dem Schreiben in mehreren Sprachen gewidmet. Die Einführung geht darüber hinaus auf Methoden dieser Forschungsrichtung ein. Alle Erscheinungen werden anhand von Beispielen…mehr

Produktbeschreibung
Das Thema Mehrsprachigkeit gewinnt in Wissenschaft und Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Dieser Band beleuchtet das aktuelle Forschungsfeld aus verschiedenen Blickwinkeln. Behandelt werden die Repräsentation mehrerer Sprachen im Gehirn, gesellschafts- und bildungspolitische Bedingungen der Mehrsprachigkeit, Erwerb und Verlust von Sprachen im Laufe des Lebens und Formen mehrsprachigen Sprechens. Ein gesondertes Kapitel ist dem Schreiben in mehreren Sprachen gewidmet. Die Einführung geht darüber hinaus auf Methoden dieser Forschungsrichtung ein. Alle Erscheinungen werden anhand von Beispielen anschaulich illustriert und erläutert. Sie werden dadurch auch für interessierte Laien nachvollziehbar.
Autorenporträt
Prof. Dr. Claudia Maria Riehl ist Inhaberin des Lehrstuhls Germanistische Linguistik mit Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache und Leiterin des Instituts für Deutsch als Fremdsprache an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie ist außerdem Leiterin der Internationalen Forschungsstelle für Mehrsprachigkeit an der LMU. Zahlreiche Forschungsprojekte im In- und Ausland zu Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit.
Rezensionen
»Trotz aller Vielfalt und -gestaltigkeit der behandelten Themen werden diese durch einen klaren Aufbau [...] stets nachvollziehbar miteinander in Verbindung gesetzt. Die [...] große Anzahl von authentischen Beispielen und graphischen Darstellungen und der klare und flüssige Stil der Autorin tragen sehr zur Verständlichkeit der Inhalte bei. Eine Vertiefung der behandelten Aspekte ist zudem dank der zahlreichen bibliographischen Hinweise jederzeit möglich. Das vorliegende Buch ist daher nicht nur StudentInnen der Linguistik oder SprachwissenschaftlerInnen, sondern auch all denjenigen zu empfehlen, die sich in ihrem Alltag mit den Herausforderungen und Chancen von Mehrsprachigkeit auseinandersetzen.« Informationen Deutsch als Fremdsprache