17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Note: 1,3, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit geht es um den Nutzen von mehrsprachigkeitsdidaktischem Vorgehen für erst- und zweitsprachliche Schülerinnen und Schüler. Im Folgenden versucht diese Arbeit die Frage zu beantworten, inwiefern die gesamte Klasse von einem mehrsprachigkeitsdidaktischen Vorgehen im Unterricht profitiert. Nicht nur aufgrund der derzeitigen Flüchtlingsbewegungen und der weiter fortschreitenden…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Note: 1,3, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit geht es um den Nutzen von mehrsprachigkeitsdidaktischem Vorgehen für erst- und zweitsprachliche Schülerinnen und Schüler. Im Folgenden versucht diese Arbeit die Frage zu beantworten, inwiefern die gesamte Klasse von einem mehrsprachigkeitsdidaktischen Vorgehen im Unterricht profitiert. Nicht nur aufgrund der derzeitigen Flüchtlingsbewegungen und der weiter fortschreitenden Globalisierung, sondern auch durch die stets präsenter werdende Medienumwelt, kommen Kinder immer früher mit anderen Sprachen in Kontakt. So ist der Großteil der Schülerinnen und Schüler, egal ob durch den Fremdsprachenunterricht in der Schule, bilinguale Elternhäuser oder Migrationshintergründe, heutzutage mehrsprachig. Dies führt wiederum dazu, dass die Schülerschaft mit verschiedenen Muttersprachen und Sprachfähigkeiten und unterschiedlichen Sprachlernerfahrungen und -voraussetzungen, in die Schule kommt. In diesem Zusammenhang werden verschiedene Konzepte benötigt, die es ermöglichen diese Sprachheterogenität und Mehrsprachigkeit der Schülerinnen und Schüler als eine gewinnorientierte, bereichernde, förderungswürdige und wertschätzende Ressource zu nutzen. Hierbei stellt sich die Frage, ob ein mehrsprachigkeitsdidaktisches Vorgehen einen Nutzen für alle Schülerinnen und Schüler hat, oder nur Kinder, die die deutsche Sprache nicht als Muttersprache sprechen, davon profitieren. Die Mehrsprachigkeitsdidaktik versteht sich außerdem nicht als reine Sprachdidaktik, sondern bezieht vielmehr auch kulturelle und kommunikative Aspekte mit ein. Kinder erhalten somit Einblick in verschiedene neue Kulturen und lernen dadurch eine tolerante Haltung gegenüber den Andersartigkeiten anderer Menschen, Sprachen und Kulturen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.