56,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Infolge steigender Anforderungen an die Lebensmittelindustrie, längerer Transportwege und -zeiten, höherer Ansprüche seitens der Verbraucher und vielem mehr, kam es zur Entwicklung aktiver und intelligenter Verpackungen im genannten Sektor. Beide Trends ermöglichen, dass Verpackungen nunmehr erweiterte Funktionen, neben ihren herkömmlichen Aufgaben wie dem Schutz des Füllgutes, dem Transport, der Information, oder der Präsentation zukommen. Intelligente Lebensmittelverpackungen umfassen verschiedenste Entwicklungen, von TTIs, bis hin zu Etiketten oder auch Scavenger-Systemen und…mehr

Produktbeschreibung
Infolge steigender Anforderungen an die Lebensmittelindustrie, längerer Transportwege und -zeiten, höherer Ansprüche seitens der Verbraucher und vielem mehr, kam es zur Entwicklung aktiver und intelligenter Verpackungen im genannten Sektor. Beide Trends ermöglichen, dass Verpackungen nunmehr erweiterte Funktionen, neben ihren herkömmlichen Aufgaben wie dem Schutz des Füllgutes, dem Transport, der Information, oder der Präsentation zukommen. Intelligente Lebensmittelverpackungen umfassen verschiedenste Entwicklungen, von TTIs, bis hin zu Etiketten oder auch Scavenger-Systemen und RFID-Technologie. Die in diesem Buch erläuterten Praxisbeispiele zeigen, dass insbesondere große Handelsketten, wie Monoprix oder die METRO-Gruppe, bereits auf den Zug des smart packaging aufgesprungen sind. Konsumenten sind jedoch bislang eher skeptisch, was diese Entwicklung anbelangt. Am meisten Vertrauen schenken sie den TTIs, an denen sie schätzen, dass sie Informationen über Frische, Unbedenklichkeit in Bezug auf den Lebensmittelverzehr und Qualität des Produktes liefern.
Autorenporträt
Mag: Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Linz; M.A.: Studium Produktmarketing und Innovationsmanagement an der Fachhochschule Wieselburg; 09/2007-10/2008: Kaufmännische+administrative Leitung Prolactal GmbH Pasching; 11/2008-01/2012 Product Manager Ed. Haas GmbH Traun; seit 01/2012 Marketingleitung Ed. Haas GmbH Traun.