Da die Mehrwertsteuer die Konsumausgaben erhöht, wird erwartet, dass sie das Verhaltensmuster der Verbraucher beeinflusst. Dies bedeutet, dass die Mehrwertsteuer das Preis- und Konsumverhalten der Verbraucher verändert. Daher sind die Preiseffekte der Mehrwertsteuer und das damit verbundene Konsumverhalten der Verbraucher ein Thema, das für die Länder und ihre Mehrwertsteuerpolitik von Bedeutung ist. Dieses Buch bietet den Lesern einen empirischen Überblick über die Auswirkungen der Mehrwertsteuer auf das Konsumausgabenverhalten bei langlebigen und nicht langlebigen Gütern. Das Buch zeigt, dass eine um einen Zeitraum verzögerte Mehrwertsteuer einen positiven Nettoeffekt auf den Konsum von Verbrauchsgütern durch Haushalte hatte, wobei der Effekt auf den Konsum von Gebrauchsgütern größer war als der Effekt auf den Konsum von Verbrauchsgütern. Dieser Unterschied in der Auswirkung der Mehrwertsteuer auf den Verbrauch von Gebrauchs- und Verbrauchsgütern deutet darauf hin, dass die Mehrwertsteuer über ihre Auswirkungen auf Investitionen und das Gesamteinkommen einen positiven Nettoeffekt auf den Konsum hatte. Es ist unklar, ob der Einkommensanstieg für die soziale Wohlfahrt von Vorteil war, was die Verteilungseffekte betrifft. Die Ergebnisse dieses Buches werden für Forscher, Postgraduierte in den Bereichen Rechnungswesen und Finanzen, Entscheidungsträger in der Steuerpolitik, Steuerbehörden, Steueranalysten und Steuerberater von Nutzen sein.