Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 2,70 €
  • Broschiertes Buch

Der Bauplan für Ihre Geschäftsidee
Systemanforderungen: Systemvoraussetzungen: > PC ab 486 MB Prozessor, mindestens 8 MB RAM > mindestens 10 MB für Festplattenspeicher > falls Internet Explorer aber Version 5.5 nicht installiert ist: zusätzlich 20 MB > CD-ROM-Laufwerk > Betriebssystem Windows 95/98/NT 4.0/2000/ME/XP > Textverarbeitung MS Word ab Version 97
In 'Mein Business Plan' erfahren Sie, wie Sie Ihre Unternehmensgründung und Ihren Unternehmenserfolg Schritt für Schritt schriftlich festhalten und planen können. Ausgehend von essentiellen Fragen wie möglichen Finanzierungsmodellen
…mehr

Produktbeschreibung
Der Bauplan für Ihre Geschäftsidee

Systemanforderungen: Systemvoraussetzungen: > PC ab 486 MB Prozessor, mindestens 8 MB RAM > mindestens 10 MB für Festplattenspeicher > falls Internet Explorer aber Version 5.5 nicht installiert ist: zusätzlich 20 MB > CD-ROM-Laufwerk > Betriebssystem Windows 95/98/NT 4.0/2000/ME/XP > Textverarbeitung MS Word ab Version 97

In 'Mein Business Plan' erfahren Sie, wie Sie Ihre Unternehmensgründung und Ihren Unternehmenserfolg Schritt für Schritt schriftlich festhalten und planen können. Ausgehend von essentiellen Fragen wie möglichen Finanzierungsmodellen bis hin zur Einschätzung des Marktes für Ihre Produktidee und möglicher Risiken lesen Sie, auf was Sie achten müssen. > Produktidee: Praxisbeispiele zeigen Ihnen, wie Ihr Business Plan aussehen könnte. > Kaufmännische Grundlagen für die Berechnung Ihrer Geschäftsidee. > Planungszeitraum und Projektmanagement für die einzelnen Schritte. > Auf CD-ROM: Checklisten und Business Planer für die perfekte Präsentation. Der Erste Hilfe Ratgeber und die CD-ROM unterstützen Sie beim Erstellen eines soliden Business Plans, mit dem Sie mögliche Teilhaber oder Geldgeber überzeugen. Mit Hinweisen zur Förderung als Ich-AG.

Uwe Herzberg arbeitet als Managementberater mit den Schwerpunkten Business Pläne, strategische Neuausrichtung, Marketing und Controlling. Er ist als Referent, Autor, Sanierer und Manager auf Zeit tätig. Uwe Herzberg verfügt über langjährige Erfahrung als Marketing-Manager eines großen, internationalen Markenartikel-Unternehmens.

Leseprobe:
Warum und für wen sollte ich einen Business—Plan schreiben? Die Formulierung eines Business-Plans zwingt Sie dazu, ein Konzept vollständig zu durchdenken, fokussiert den Blick und zeigt gegebenenfalls die Notwendigkeit frühzeitiger Entscheidungen. Offensichtliche Wissenslücken, zum Beispiel über den Markt, Wettbewerber oder Konkurrenzprodukte können Sie dann noch vor der Umsetzungsphase des Plans schließen, das zusätzliche Wissen in das Konzept einarbeiten und es so optimieren. Möglicherweise finden Sie sogar konzeptionelle Schieflagen grundsätzlicher Natur — ein erkennbarer Flop in der Konzeptphase hat geringere Konsequenzen als eine echte Bauchlandung. Die für den Finanzteil des Plans erforderliche Quantifizierung des Konzepts gibt Ihnen einen Oberblick über notwendige Investitionen, über die Entwicklung von Cashfiow und Profitabilität des Projekts und damit den Kapitalbedarf. So können Sie rechtzeitig für eine ausreichende Ausstattung mit Kapital sorgen oder alternativ das Projekt an die finanziellen Gegebenheiten anpassen. Je eher dies geschieht, desto besser — und billiger. Auch bei der Kapitalbeschaffung hilft der Business-Plan. Eine griffige Story, untermauert mit glaubwürdigen Zahlen, wird eine Bank oder einen Investor eher überzeugen, als wenn die Fakten scheibchenweise und lückenhaft nach und nach auf den Tisch kommen. Das gilt natürlich auch gegenüber der Unternehmensleitung, die das Projekt absegnen und Geld dafür bereitstellen soll. Der verabschiedete Plan sollte dann nicht geheim gehalten, sondern allen Beteiligten vorgestellt und zugänglich gemacht werden. Das Wissen um die angestrebten Ziele und die einzuschlagende Richtung verhindert nicht nur weitgehend potenzielles Fehlverhalten durch Unkenntnis, sondern motiviert zusätzlich und erhöht die persönliche Identifikation mit dem Projekt: Jeder weiß, warum und wofür er etwas tut oder tun muss. Darüber hinaus kann der Erfolg des Plans für jeden Schritt und jede Phase nachvollzogen werden, und bei Abweichungen der Realität des Markts vom Plan können Sie letzteren korrigieren: Der Business-Plan ist damit Ausgangspunkt und Basis für jedes Controlling-System. 'To be in control« heißt, etwas unter Kontrolle zu halten, im Griff zu haben — im Gegensatz zu 'out of control', wenn die Dinge im negativen Sinne ihren Lauf nehmen, ohne eigene Einflussnahme. 'Controlling' soll Ihnen dabei helfen, die geschäftliche Entwicklung Ihres Unternehmens im Griff zu behalten und zu steuern.
Autorenporträt
Uwe Herzberg arbeitet als Managementberater mit den Schwerpunkten Business Pläne, strategische Neuausrichtung, Marketing und Controlling. Er ist als Referent, Autor, Sanierer und Manager auf Zeit tätig. Uwe Herzberg verfügt über langjährige Erfahrung als Marketing-Manager eines großen, internationalen Markenartikel-Unternehmens.