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Der Verfasser, bald als "Papst des Deutschunterrichts" apostrophiert, bald als "Chefideologe" eines restaurativ-kapitalistischen Deutschunterrichts denunziert, ist eine Schlüsselfigur in der Geschichte des Deutschunterrichts und der Gymnasialpädagogik nach 1945. Vor dem Hintergrund seiner Biographie und seiner ganzheitlich orientierten gesellschaftspolitischen Zielvorstellungen entwirft er ein Gesamtbild seiner kooperativen Didaktik in einem kooperativ organisierten Bildungssystem. In diesem didaktischen Modell sieht er eine Chance, die Stagnation in der Theoriebildung und die…mehr

Produktbeschreibung
Der Verfasser, bald als "Papst des Deutschunterrichts" apostrophiert, bald als "Chefideologe" eines restaurativ-kapitalistischen Deutschunterrichts denunziert, ist eine Schlüsselfigur in der Geschichte des Deutschunterrichts und der Gymnasialpädagogik nach 1945. Vor dem Hintergrund seiner Biographie und seiner ganzheitlich orientierten gesellschaftspolitischen Zielvorstellungen entwirft er ein Gesamtbild seiner kooperativen Didaktik in einem kooperativ organisierten Bildungssystem. In diesem didaktischen Modell sieht er eine Chance, die Stagnation in der Theoriebildung und die Ermüdungserscheinungen in der Schulstube zu überwinden. Das Buch leistet einen konstruktiven Beitrag zum Aufbau eines offenen gesamtdeutschen und eines föderativ-europäischen Bildungswesens.
Rezensionen
"Es ist dem Autor in faszinierender Weise gelungen, die Zusammenhänge zwischen Biographie und seinem fachdidaktischen, schulpädagogischen und philosophisch-anthropologischen Denken deutlich zu machen. ... Das vorliegende Werk wird nicht nur unter Deutschdidaktikern und Schulpädagogen aufmerksame Leser finden. Es vermittelt auch Bildungspolitikern, die an didaktischen Innovationen interessiert sind, wichtige Reflexionsimpulse." (Gottfried Kleinschmidt, Kultus & Unterricht)