Susanne, genannt Susi, lebt mit ihren Eltern und ihrem Schwesterchen Angelika irgendwo im Süden am Meer. Bei einem Strandspaziergang findet sie gemeinsam mit ihrem Papa ein Eselkind in den Klippen. Da es offenbar niemandem gehört, nehmen sie das Tier mit nach Hause und taufen es Benjamin.
Susi
füttert den Kleinen mit dem Fläschchen ihrer Schwester, spielt und tobt mit ihm und die beiden werden…mehrSusanne, genannt Susi, lebt mit ihren Eltern und ihrem Schwesterchen Angelika irgendwo im Süden am Meer. Bei einem Strandspaziergang findet sie gemeinsam mit ihrem Papa ein Eselkind in den Klippen. Da es offenbar niemandem gehört, nehmen sie das Tier mit nach Hause und taufen es Benjamin.
Susi füttert den Kleinen mit dem Fläschchen ihrer Schwester, spielt und tobt mit ihm und die beiden werden die besten Freunde. Bei einem ihrer Strandspaziergänge passiert es jedoch, dass das Kind und der Esel zu weit von zu Hause fort gehen. Susi ist verzweifelt und allein, denn sie findet den Weg zurück nicht mehr. Da übernimmt Benjamin die Führung und bringt das Mädchen zurück in ihr Dorf, wo Mama und Papa sehr froh sind, ihr Töchterchen samt Grautier wieder zu haben. Und nun ist es auch beschlossene Sache, dass Benjamin für immer bleiben darf.
Das ist ein echter Kinderbuchklassiker mit Schwarz-Weiß-Fotos, den meine Mama als Kind schon kannte. Ich finde. es ist eine ganz goldige Geschichte um die Freundschaft zwischen Mensch und Tier.
Ich empfehle "Mein Esel Benjamin" für Kinder ab 3 Jahren zum Vorlesen. Da wird der Zuhörer genauso viel Freude dran haben wie der Vorleser!