Erstes Wissen über heimische Vögel mit schönen Illustrationen
Im Carlsen Verlag erscheint "Mein großes Vogelbuch" von Bärbel Oftring, mit Illustrationen von Maria Mähler und Christine Henkel. Es richtet sich an die Altersklasse von drei bis sechs Jahren.
Welche Vögel leben in unserer
Umgebung? Warum haben Vögel eigentlich Federn und wie bauen sie ihre Nester? Wisst ihr, wie unterschiedlich…mehrErstes Wissen über heimische Vögel mit schönen Illustrationen
Im Carlsen Verlag erscheint "Mein großes Vogelbuch" von Bärbel Oftring, mit Illustrationen von Maria Mähler und Christine Henkel. Es richtet sich an die Altersklasse von drei bis sechs Jahren.
Welche Vögel leben in unserer Umgebung? Warum haben Vögel eigentlich Federn und wie bauen sie ihre Nester? Wisst ihr, wie unterschiedlich ihre Eier aussehen? In diesem Buch wird der Lebensrythmus der Vögel im Laufe der Jahreszeiten näher vorgestellt und es gibt Erklärungen zum Vogelflug, zu den einzelnen Schnabelformen, zu Nistmaterial und zum Flugverhalten.
Das großformatige und aus festen Pappseiten bestehende Buch startet mit dem bekannten Kinderlied "Alle Vögel sind schon da!", anhand der Vogeluhr ist erkennbar, in welcher Reihenfolge die einzelnen Vogelarten am Morgen zu singen beginnen. Der Körperbau wird am Beispiel eines Haussperlings (Spatz) gezeigt, er ist sogar in Originalgröße abgebildet.
Bärbel Oftring stellt das Leben der Vögel im Laufe der Jahreszeiten vor. Im Frühjahr bauen sie ihre Nester, legen Eier und brüten, füttern zum Sommer hin ihre Jungen, die dann flügge werden, die ersten Flugrunden drehen und sich im Herbst entweder eine dicke Fettschicht anfressen oder als Zugvögel in den Süden fliegen. Die verbleibenden Vögel passen sich mit ihrem Daunenkleid an den Winter an und benötigen Futterstellen, die der Mensch ihnen anbietet.
Die wunderschönen naturnahen Illustrationen verlocken mit vielen Details zum Betrachten und führen Kinder spielerisch an die Vogelwelt heran. Die kurzen Texte sind genau richtig von der Länge und sehr verständlich formuliert.
Doch vor allem im Zusammenspiel mit den Bildern können Kinder die Informationen besser aufnehmen und Interesse für die Vogelwelt entwickeln.
Das schönste Bildbeispiel ist meiner Meinung nach die Entwicklung einer Stockente, wo sich in einem Ei ein Küken entwickelt und dann von ganz alleine schlüpft. Ihr habt bestimmt schon einmal solche kleinen puscheligen Entenküken gesehen.
Dieser Kindernaturführer zeigt über 50 der wichtigsten heimischen Vogelarten und enthält viele naturgetreue Illustrationen, dazu nützliche Tipps zum Erkennen der Vogelarten, zum Herstellen von Futter und es erklärt die Vogeluhr.
Verständlich, bildreich und interessant werden Kinder hier an die heimische Vogelwelt herangeführt.
Sehr empfehlenswertes erstes Wissen über Vögel!