Nachdem die Ismael-Trilogie von Michael Gerard Bauer zu meinen liebsten Jugendbuchreihen gehört, war es für mich selbstverständlich auch sein neustes Werk "Mein Hund Mister Matti" zu lesen bzw. zu hören, obwohl diese Geschichte ein jüngeres Publikum anspricht.
Auch wenn der Klappentext erwarten
lässt, dass es sich bei den Geschichten von Mister Matti um eine Aneinanderreihung von kurzen Episoden…mehrNachdem die Ismael-Trilogie von Michael Gerard Bauer zu meinen liebsten Jugendbuchreihen gehört, war es für mich selbstverständlich auch sein neustes Werk "Mein Hund Mister Matti" zu lesen bzw. zu hören, obwohl diese Geschichte ein jüngeres Publikum anspricht.
Auch wenn der Klappentext erwarten lässt, dass es sich bei den Geschichten von Mister Matti um eine Aneinanderreihung von kurzen Episoden handelt, so hat Michael Gerard Bauer die ganzen Anekdoten durch eine ansprechende und vor allem auch fesselnde Rahmenhandlung miteinander verbunden.
Zum einen wird bereits in der Vorgeschichte, die Corey erzählt klar, dass er als Tier- (und speziell Hunde-)Besitzer einige Fehler gemacht hat und wie wichtig es ist, sich richtig und regelmäßig um Haustiere zu kümmern. Zum anderen erzählt Michael Gerard Bauer in "Mein Hund Mister Matti" nicht nur von traurigen, spannenden, lustigen und skurrilen Momentan, die man mit einem Hund erleben kann, er erzählt vor allen Dingen die Geschichte von Coreys Familie, die mitsamt ihrem Hund durch dick und dünn geht und so manchen Tiefschlag hinnehmen muss. Es ist ein Buch über die Liebe im Allgemeinen und die bedingungslose Liebe von einem Tier zu seinem Besitzer im Besonderen, trotz aller Fehler, die er in seiner Unerfahrenheit oder Sorglosigkeit macht, aber es ist auch eine Geschichte über Vertrauen, Familienprobleme, Mut und Geduld und Mister Matti ist derjenige, der zeigt, wie wichtig vor allem Geduld und der feste Glaube daran ist etwas zu schaffen, wenn man vor ein Problem gestellt wird.
"Mein Hund Mister Matti" lässt einen lachen und weinen, und tatsächlich manchmal sogar vor ungeduldiger Spannung mitzittern, weil man mit Coreys Familie um den Arbeitsplatz des Vaters, das Verhältnis der Eltern oder die Gesundheit Mister Mattis bangt. So musste ich die beiden CDs, soweit es meine Zeit erlaubte, am Stück durchhören, weil ich ständig mitgefiebert habe, ob Mister Matti oder seiner Familie irgendetwas Schlimmes passiert. Und leider lässt bereits der Epilog kaum einen Zweifel daran, dass die Geschichte sehr traurig enden wird. Wo gibt es schon Familiengeschichten, die so viele - vor allem intensive - Gefühle beim Lesen oder Hören hervorrufen? Ganz klar bei Michael Gerard Bauer! Und auch wer sich bis hierher geduldet hat, eine seiner Geschichten kennenlernen zu wollen, sollte damit endlich Schluss machen und das Versäumte nachholen ;)
Aufmachung:
Die CDs befinden sich in einem Hardcase, dessen Front das gleiche Cover ziert wie das gleichnamige Buch aus dem Hanser Verlag. Auf der Rückseite befindet sich eine Kurzbeschreibung der Geschichte und im doppelseitigen Booklet die Kapitelübersicht beider CDs sowie Vitas von Autor und Sprecher.
Fazit:
Michael Gerard Bauer hat sich mit seiner Ismael-Trilogie in mein Herz und in den Olymp meiner Lieblingsautoren geschlichen. Mit seinen einfühlsamen Geschichten rund um den liebenswerten Dalmatiner Mister Matti hat er bewiesen, das er den Platz dort ganz zu recht einnimmt (und für immer innehaben wird). Er erzählt alle seine Geschichten mit einer Klugheit und Warmherzigkeit, aber auch einem ganz besonderen Humor, dass man sie einfach lieben MUSS, und zwar ganz egal, ob man alt oder jung, Junge oder Mädchen, Katzen- oder Hundeliebhaber ist, eine Sache werden alle Leser und Hörer gemeinsam haben: sie sind nach dem Lese- oder Hörgenuss ausnahmslos alle Michael Gerard Bauer Fans - da bin ich mir ganz, ganz sicher :)