Das Buch "Mein Kindergarten" soll unsere Tochter noch etwas mehr an das Thema Kindergarten heran führen. So erfährt sie, was im Kindergarten alles passiert, was unternommen wird, wie der Ablauf ist. Klar ist das alles sehr theoretisch, aber immerhin ist es ein Anfang.
Das Buch kann man sich
vorstellen, wie einen Kindergartentag. Es beginnt mit der Doppelseite "Wann gehen wir endlich los?" . Der…mehrDas Buch "Mein Kindergarten" soll unsere Tochter noch etwas mehr an das Thema Kindergarten heran führen. So erfährt sie, was im Kindergarten alles passiert, was unternommen wird, wie der Ablauf ist. Klar ist das alles sehr theoretisch, aber immerhin ist es ein Anfang.
Das Buch kann man sich vorstellen, wie einen Kindergartentag. Es beginnt mit der Doppelseite "Wann gehen wir endlich los?" . Der kleine, 3jährige Felix wird von Papa zum Kindergarten gebracht, er freut sich schon auf das Spielen mit Lisa und Maik - den Erziehern. Für Leona ist es heute der erste Kindergartentag - sie weint und möchte am liebsten gleich wieder mit ihrer Mama nach Hause gehen.
Die nächste Doppelseite nennt sich "Was wollen wir spielen?" . Hier werden alle möglichen Aktivitäten gezeigt, die man drinnen unternehmen kann, wenn das Wetter mal nicht mitspielt. Zwei Kinder spielen an einem Sandkasten auf einem Tisch, zwei weitere Kinder sind Ärzte und verarzten sämtliche Puppen und Kuscheltiere, Felix baut mit Pia ein Flugzeug, ein Mädchen gießt die Blumen, der Rest der Kinder kocht mit der Erzieherin und macht dann wieder Ordnung.
Die nächsten beiden Seiten beschäftigen sich mit dem Thema: "Was kannst du noch im Kindergarten machen?" . Es gibt Puzzles, Zeichen- und Schreibübungen, viele Bücher wollen angeschaut werden, man kann farbiges Wasser mischen, Bilder malen, tanzen, turnen, toben, mit Bausteinen bauen oder einfach nur da sitzen und zuschauen.
Für manche Kinder ist der Kindergarten ja die erste Gemeinschaft mit anderen Kindern, daher beschäftigt man sich natürlich auch gemeinsam - das Kapitel "Was machen wir, wenn wir alle zusammen sind?" zeigt, wie man sich hier beschäftigen kann. So kann man z. B. zusammen singen, tanzen, reden, etc.
Natürlich wird im Kindergarten auch gegessen. "Wer hat den größten Hunger?" heißt das folgende Kapitel und hier erfährt man, was die Kinder sich mit den Erziehern selbst zubereitet haben - es gibt Möhren - Gurken - Tomaten - Salat und Spaghetti mit Bolognesesauce. "Und was machen wir nach dem Essen?" - die nächste Seite zeigt es uns: Hände waschen und Zähne putzen.
Auch Ausflüge werden im Kindergarten unternommen - mal ins Theater, mal ins Schwimmbad, mal zur Feuerwehr. Heute ist der Waldkindergarten dran und die Kinder aus dem normalen Kindergarten können einmal vergleichen, wie es hier im Bauwagen zugeht, welche Spiele gespielt werden, etc.
Über das Jahr verteilt gibt es viele Feste zu feiern - Geburtstage, Weihnachten, Ostern, Laternenfest, Gartenfeste, Fasching, etc. . Hierfür gibt es einiges vorzubereiten - Laternen werden gebastelt, Plätzchen werden gebacken, Kostüme werden ausgesucht, usw.
Am Ende des Buches und eines jeden Kindergartentages kommt die Frage auf "Wer holt mich ab?" Ist es Mama, Papa, Oma, Opa oder vielleicht jemand anderes aus der Familie?
Unserer Tochter gefällt dieses Buch sehr und ich habe das Gefühl, bei jedem Anschauen steigert sich ihre Freude auf diese neue Zeit noch mehr. Viele Kinder, viele Unternehmungen, viel neues lernen - das ist ihr Ding und ich bin gespannt, wie unsere Maus ihre Kindergartenzeit angeht. Eine Erzieherin meinte kürzlich zu mir, dass alle Kinder weinen - früher oder später. Ich kann mir das bei unserer Tochter so gar nicht vorstellen, weil sie doch oft schon sooo erwachsen tut, als wäre sie wer weiß wie unabhängig und könnte alles ohne uns bewältigen. Wie wird sie nur reagieren, wenn ich sie zum ersten Mal in die Gruppe bringe und dann dort für einige Stunden alleine lasse? Darauf bin ich so gespannt, aber es sind ja noch 4 1 / 2 Monate...
Übrigens wurde das Buch wie ein Ringbuch hergestellt. Alle Seiten sind in Ringe "eingeheftet". Schön für die Kids ist die Tatsache, dass es sich bei "Mein Kindergarten" um ein Klappenbuch handelt. Überall im Buch sind Klappen angebracht, die man während des Ansehens öffnen kann und sich somit ein neues Bild an der jeweiligen Stelle ergibt. Ein riesen Spaß für die Kleinen...