Klein aber fein und äußerst raffiniert - Diese Rezepte haben das gewisse kräuterige Etwas.
Dieses im wahrsten Sinne des Wortes wundervolle Buch der Wildkräuter-Kulinarik hat mein Herz im Sturm erobert.
Es ist alles außer gewöhnlich - sprich einzigartig.
Die Wertschätzung der
ursprünglichen Natur und Lebensfreude - Lust am Genuss in vielfacher Hinsicht - sind deutlich…mehrKlein aber fein und äußerst raffiniert - Diese Rezepte haben das gewisse kräuterige Etwas.
Dieses im wahrsten Sinne des Wortes wundervolle Buch der Wildkräuter-Kulinarik hat mein Herz im Sturm erobert.
Es ist alles außer gewöhnlich - sprich einzigartig.
Die Wertschätzung der ursprünglichen Natur und Lebensfreude - Lust am Genuss in vielfacher Hinsicht - sind deutlich wahrnehmbar.
Stimmungsvolle Fotografien verbreiten eine gemütliche Wohlfühlatmosphäre, strahlen Ruhe und Erholung aus und wecken in mir den Wunsch einen hauseigenen Sammelplatz zu schaffen - ähnlich dem von Anke Höller. Ihrer ist traumhaft schön!
Ich mag die individuelle Note dieses Buches sehr.
Hier gilt wirklich "klein aber fein" aus Liebe und Leidenschaft für die ganzheitliche Betrachtung der Wildpflanzen, die uns zu Genuss für Körper und Seele verhelfen.
Die Aromenvielfalt der Wildpflanzen ist unerschöpflich.
"In den Rezepten des Kräutercafés werden die unterschiedlichen Geschmacksnoten harmonisch aufeinander abgestimmt. Jedes Rezept bietet ein besonderes Geschmackserlebnis und schenkt uns oft unerwartete Gaumenfreuden."
Dies kann ich nach dem Ausprobieren der Rezepte bestätigen.
Beim Lesen des Kapitels "Heiß und Kalt" wird mir ganz warm ums Herz.
Anke Höller spricht mir aus der Seele: "Für mich müssen Rezepte alltagstauglich sein und dem oft trubeligen Alltag standhalten."
Eine übersichtliche Rezeptpräsentation, äußerst ansprechende Fotos und pfiffige Rezeptnamen in Kombination mit hilfreichen Anmerkungen zur ganzheitlichen Wirkung der verwendeten Kräuter ziehen mich in den Bann dieses Buches.
Mit jeder einzelnen Seite offenbart sich mehr und mehr, welch eine grandiose Wissensschatztruhe Anke Höller mit uns teilt.
Sie vermittelt ihr Wissen/ ihre Rezepte auf eine leicht verständliche, gut nachvollziehbare Art und Weise.
Märchenhafte, wandelbare Rezepte mit Suchtgefahr schenken in dem Kapitel "Mehr als nur Frühstück" Vitalität und Energie und regen die Fantasie, sowie Kreativität an.
Leckere und gesunde Zutaten sorgen für unbeschwerten Genuss, so dass man guten Gewissens hemmungslos naschen darf. Das ist ganz in meinem Interesse :-) .
Ich finde es sehr gut, daß die Rezepte vegan oder vegetarisch und überwiegend glutenfrei sind, da sie so vielen Menschen zuträglich sind.
Bei der verführerischen Auswahl an Müsli, Obstzubereitungen, Toppings, Dips, süßen und herzhaften Belägen, sowie dazu passenden Brot- und Brötchen hat man die Qual der Wahl.
Der umsichtige Umgang der Autorin mit der Natur zeigt sich auch in ihrem Hinweis, regionale, saisonale Produkte zu verwenden.
"Die kleine Mahlzeit"
Nachdem ich Anne Höllers Beschreibung zur Eröffnung dieses Kapitels gelesen habe, war ich schon begeistert, weil ich sonst immer ins Suppenkoma falle.
Endlich kann ich nun auf Rezepte für kleine Mahlzeiten zugreifen, die leicht sind, nicht belasten, aber sättigen. Ihr glaubt gar nicht, wie groß meine Freude über dieses Kapitel ist :-) .
"Kaffeeklatsch und Tea Time" ist für mich Süßschnabel von besonderem Interesse ;-) .
Die Rezeptauswahl ist grandios!
Mich begeistert, daß alle Rezepte einfach gehalten sind, so daß wirklich jeder in der Lage ist, diese zuzubereiten.
Die Raffinesse, die den Rezepten durch die Kräuter und Gewürze verliehen wird, macht dieses Buch besonders. So etwas in dieser Art habe ich zuvor noch nicht gesehen.
Dieses Buch hebt sich deutlich und sehr positiv von der Masse ab. Die Idee, sowie auch die Umsetzung sind sehr gut gelungen!
Das Kapitel "Snacks und Knabbereien" bietet Knabbervergnügen mit Suchtfaktor.
Ich würde sagen, daß Anke Höller ihr Anliegen, die wertvollen und leckeren Inhaltsstoffe der Wildkräuter auf leichte Weise in die tägliche Ernährung einzubeziehen, erfolgreich in die Tat umgesetzt hat.
Dies ermöglicht uns allen völlig hemmungslos das gesunde Schlemmen zu starten :-) .