Umsetzung
Das Buch ist sehr anschaulich. Neben den kurzen Texten helfen die Bilder dabei das vermittelte Wissen aufzunehmen. Nur hin und wieder wird einige Vorstellungskraft gebraucht. So zum Beispiel, wenn es um die Muskeln geht. Muskelzellen sind länglich und bewegen sich spiegelbildlich, um
die Knochen zu bewegen.
Das Buch geht auch auf Funktionen des Körpers ein, die uns Erwachsenen eher…mehrUmsetzung
Das Buch ist sehr anschaulich. Neben den kurzen Texten helfen die Bilder dabei das vermittelte Wissen aufzunehmen. Nur hin und wieder wird einige Vorstellungskraft gebraucht. So zum Beispiel, wenn es um die Muskeln geht. Muskelzellen sind länglich und bewegen sich spiegelbildlich, um die Knochen zu bewegen.
Das Buch geht auch auf Funktionen des Körpers ein, die uns Erwachsenen eher unangenehm sind und zeigt dabei, dass es sich um ganz normale Körperfunktionen handelt. So erfahren die Leser, dass Pupsen ein ganz normaler Vorgang ist, über den übel riechendes Gas aus dem Darm geleitet wird. Geschmacks- und Geruchssinn helfen uns verdorbene Lebensmittel zu erkennen. Ignorieren wir die Informationen unserer Sinne, so drückt der Magen verdorbene Lebensmittel über unsere Speiseröhre wieder nach draußen.
Thematisch gibt e auch einen kurzen Ausflug in den Bereich Ernährung. Es werden Proteine, Fette und Kohlenhydrate kurz vorgestellt. Ebenso die Tatsache, dass Fast-Food in der Regel ungesund ist und Zucker den Energiebedarf eines Menschen nur kurzfristig deckt. Auch auf die Folgen des Rauchens wird kurz eingegangen. Es handelt sich hierbei aber nicht um Belehrungen, sondern mehr um Informationen darüber, wie wir unserm Körper schaden können.
Immer wieder werden Kreisläufe im menschlichen Körper erklärt. Zum Beispiel kann man zu Beginn den Weg des Essens vom Mund über die Speiseröhre und Magen, bis hin zu Dünn- und Dickdarm verfolgen. Durch Nummerierungen helfen Kindern dabei, die Klappen in der entsprechenden Reihenfolge zu öffnen.
Manche Klappen lassen sich schwer öffnen. Hier sollte die hilfreiche Hand eines Erwachsenen den Kleinen helfen, damit diese nicht aus Versehen Teile des Buches beschädigen. Gut finde ich aber, dass sich die Klappen bei wieder sehr gut schließen lassen. Will man es erneut lesen, stehen die Türchen beim Aufschlagen nicht gleich offen.
Das Buch geht nicht nur auf die Funktionen im Körper ein, es werden auch manche Krankheiten erklärt. So erfahren die Leser zum Beispiel, was Asthma ist und wodurch es ausgelöst wird. Begleitet wird das Ganze von Bildern, in denen normale und verengte Atemwege gezeigt werden.
Die Informationen sind vielseitig und in einfacher Sprache und kurzen Sätzen prägnant auf den Punkt gebracht. Fachbegriffe/Bezeichnungen, wie „Dentrit“ und „Axon“ (Teile von Nervenzellen des Gehirns) können nicht gänzlich fehlen, sie werden aber dosiert eingesetzt. Neben dem „akademischen Wissen“ gibt es auch andere, interessante Infos. So lernen Kinder, dass die Iris nach der griechischen Göttin des Regenbogens benannt wurde und unser Blut jeden tag eine Strecke von rund 19.000 km zurücklegt.
Über die Homepage des Usborne Verlags kann man digitale Inhalte zu diesem Buch aufrufen. Hier können Kinder ihr neu gewonnenes Wissen spielerisch abrufen. Es gibt unter anderem Ausmalbilder, Kinderexperimente und Quizfragen zu verschiedenen Bereichen des Körpers.
Und hier die Kurzzusammenfassung
+ vielfältige Informationen
+ tolle Bilder
+ einfache Sprache
+ begleitendes Material per Internet (Quiz, Ausmalbilder,…)
– Manche Türchen sind nur schwer zu öffnen
Fazit
In meine Augen ist das Buch rundum gelungen. Es erinnert mich ein wenig an die Kinderserie „Es war einmal… der Mensch“. Der Körper und seine Funktionen werden rundherum erklärt und durch die Vielzahl an Bildern anschaulich vermittelt. Darüber hinaus gibt es ein digitales Angebot, das über die reine Wissensvermittlung hinausgeht. Durch Angebote, bei denen Kinder selbst aktiv werden können (Ausmalbilder, Quiz), kann das erlernte erneut abgerufen werden und verfängt besser im Gedächtnis. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.
Ich bedanke mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar