29,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Gebundenes Buch

Mein Land und mein Volk in der originalen deutschen Übersetzung von Wilhelm Süskind aus dem Jahre 1935 vermittelt einen breiten Überblick über das Denken, Verhalten und die Sozialphilosophie Chinas. In den einzelnen Kapiteln des zweiteiligen Werkes analysiert Lin Yutang mit großer Beobachtungsschärfe die mentale und ethische Verfassung, die Ideale des chinesischen Volkes, sein soziales, politisches und literarisches Leben, die Stellung der Frau, des Mannes, der Familie. Auch wenn das Werk sich mit dem China in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts befasst, so ist sein Inhalt gleichwohl…mehr

Produktbeschreibung
Mein Land und mein Volk in der originalen deutschen Übersetzung von Wilhelm Süskind aus dem Jahre 1935 vermittelt einen breiten Überblick über das Denken, Verhalten und die Sozialphilosophie Chinas. In den einzelnen Kapiteln des zweiteiligen Werkes analysiert Lin Yutang mit großer Beobachtungsschärfe die mentale und ethische Verfassung, die Ideale des chinesischen Volkes, sein soziales, politisches und literarisches Leben, die Stellung der Frau, des Mannes, der Familie. Auch wenn das Werk sich mit dem China in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts befasst, so ist sein Inhalt gleichwohl hochaktuell und leistet einen intensiven Beitrag zum Verständnis auch des gegenwärtigen China und seiner nicht immer leicht verständlichen Kultur.Welch hohe Relevanz Lins Gedanken bis in die Gegenwart haben, zeigt der Herausgeber, Prof. Thomas Heberer, Leiter des sinologischen Instituts der Universität Duisburg in der von ihm verfassten Einführung zu der Neuauflage: Er schlägt eine Brücke zum China von heute und zeigt, wie zeitgemäß Lins Ansichten noch, oder vielmehr wieder, sind!
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Lin, YutangLin Yutang ( ) war ein chinesischer Schriftsteller, dessen Texte über die chinesische Kultur und Übersetzungen der chinesischen Klassiker in Europa und Amerika sehr populär waren. Er selbst wurde aufgrund seiner z.T. schonungslosen Beschreibungen der chinesischen Seele und Mentalität zu seiner Zeit als "Nestbeschmutzer" verunglimpft.