29,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Emanuel von Seidl (1856-1919) war Architekt, Innenarchitekt und Ingenieur der deutschen Kaiserzeit. Er war zwischen 1900 und 1918 ein erfolgreicher Villenarchitekt und weit über die Grenzen seiner Heimatstadt München hinaus bekannt. Erfasst sind 180 Werke in und um München, davon etwa ein Drittel große Landhäuser und Villen, von denen noch etwa 60 stehen. Als Beispiel sei hier die Seidlvilla (auch Villa Lauterbacher) am Nikolaiplatz im Münchner Stadtteil Schwabing und seine eigene Villa genannt. Sein wohl bedeutendstes Privathaus hat er für Richard Strauss in Garmisch mit einem eingebauten…mehr

Produktbeschreibung
Emanuel von Seidl (1856-1919) war Architekt, Innenarchitekt und Ingenieur der deutschen Kaiserzeit. Er war zwischen 1900 und 1918 ein erfolgreicher Villenarchitekt und weit über die Grenzen seiner Heimatstadt München hinaus bekannt. Erfasst sind 180 Werke in und um München, davon etwa ein Drittel große Landhäuser und Villen, von denen noch etwa 60 stehen. Als Beispiel sei hier die Seidlvilla (auch Villa Lauterbacher) am Nikolaiplatz im Münchner Stadtteil Schwabing und seine eigene Villa genannt. Sein wohl bedeutendstes Privathaus hat er für Richard Strauss in Garmisch mit einem eingebauten großzügig verglasten Erker mit Alpenblick gebaut. Zu seinen großen Bauprojekten gehörten Kurhotels, Vereinsgebäude, aber auch die Bauten der Deutschen Abteilung auf der Weltausstellung in Brüssel 1910.
In vielen Ausstellungsgestaltungen bewies Seidl dekorative Talente, während Hellabrunn noch heute eindrucksvoll Seidls sensiblen Umgang mit der Landschaft und sein Gespür zur Einbettung von Gebäuden in den Landschaftsraum belegt. Er gestaltete auch den Murnauer Park im Stile eines Englischen Gartens. (Wiki) Im vorliegenden Band beschreibt er sein eigenes Landhaus in Wort und Bild. Illustriert mit 56 S/W-Tafeln.

Nachdruck der Originalauflage von 1910.