15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,00, Ludwig-Maximilians-Universität München (Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften/ Germanistik/ Deutschdidaktik), Veranstaltung: Proseminar: Medienunterstützte Hör- und Zuhörschulung in der Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Das lebendige und fantasiereiche Erzählen ist Kindern vertraut. Tagtäglich erzählen siesich gegenseitig, was in ihrem Leben passiert ist und ihnen wichtig erscheint. Die Schulesollte diese Sprechfreudigkeit aufrechterhalten und weiter fördern.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,00, Ludwig-Maximilians-Universität München (Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften/ Germanistik/ Deutschdidaktik), Veranstaltung: Proseminar: Medienunterstützte Hör- und Zuhörschulung in der Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Das lebendige und fantasiereiche Erzählen ist Kindern vertraut. Tagtäglich erzählen siesich gegenseitig, was in ihrem Leben passiert ist und ihnen wichtig erscheint. Die Schulesollte diese Sprechfreudigkeit aufrechterhalten und weiter fördern. Damit ist natürlichnicht das Schwätzen mit dem Banknachbarn gemeint, sondern angeleitetes Sprechenund Zuhören mit Gesprächsregeln und gelenkter Thematik. Dazu bedarf es einesangemessenen Rahmens, in dem die Schüler auf aktive Zuhörer stoßen, denen sie ihreGeschichten erzählen können und in dem sie selbst als Zuhörer fungieren. Indem sieihre Gedanken verbalisieren und mit anderen teilen, werden affektive, soziale undkognitive Lernziele gleichermaßen erreicht, sowie Kommunikationsfähigkeit, eines derwichtigsten soft skills in der heutigen Gesellschaft, gefördert.Der neue bayerische Grundschullehrplan von 2000 hebt besonders im FachbereichDeutsch die Förderung des mündlichen Sprachgebrauchs im Themenbereich "Sprechenund Gespräche führen" explizit hervor. Konkretisiert wird dies im pädagogischenLeitthema "Einander erzählen und einander zuhören", das eine zentrale Rolle imDeutschunterricht einnehmen soll. Neben dem Austausch von Neuigkeiten, ist dasinteressante und spannende Nacherzählen von Geschichten vorgesehen, sowie dasfreie Reden, bei dem sowohl das Selbstbewusstsein, das grundlegend ist, um vorGruppen sprechen zu können, als auch erste rhetorische Fähigkeiten entwickelt undgefördert werden.Ein weiteres pädagogisches Leitthema ist "Unterschiedliche Textsorten kennen und mitihnen umgehen". Die im Rahmen dieser Arbeit exemplarisch dargestellteUnterrichtseinheit, hat als zweiten Schwerpunkt die Auseinandersetzung mit derliterarischen Gattung Märchen. Die Kinder erfinden ihre eigenen Märchen und erzählensich diese gegenseitig. Auf diese Weise können sie deren charakteristischen Aufbau,deren Merkmale und Struktur, optimal verinnerlichen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.