In dem Buch gibt es allerhand Bastelideen, was man mit Papier und ganz wenig anderen Materialien schönes machen kann. Es gibt zum Beispiel Windlichter, eine Knöpfchengirlande, eine Schachtel für Allerlei, Blumenvasen aus Konservendosen, einen selbstgebastelten Adventskalender, Verpackung für
Süßigkeiten, Osterkörbchen, Tischkarten und vieles mehr. Verschiedene Techniken werden dazu benutzt, zum…mehrIn dem Buch gibt es allerhand Bastelideen, was man mit Papier und ganz wenig anderen Materialien schönes machen kann. Es gibt zum Beispiel Windlichter, eine Knöpfchengirlande, eine Schachtel für Allerlei, Blumenvasen aus Konservendosen, einen selbstgebastelten Adventskalender, Verpackung für Süßigkeiten, Osterkörbchen, Tischkarten und vieles mehr. Verschiedene Techniken werden dazu benutzt, zum Beispiel ausstanzen aus Scapbookpapier, falten mit Tonpapier, Einsatz von Schablonen und Stempel. Das Buch ist in 4 große Kapitel eingeteilt: Schöner Leben, schöner feiern, schöner schenken und grüßen wissenswertes und hilfreiches. Ich würde empfehlen erst mit dem letzten Kapitel anzufangen denn da gibt es die Themen „Materialkunde“ und „So wird’s gemacht“, das sind nur 4 Seiten und die würde ich mir einfach durchlesen bevor ich bastele, damit auch alles klappt.
Die Anleitungen sind zwar insgesamt gut zu verstehen, aber ich empfehle das Buch eher an Erwachsene und nicht an Kinder, weil es keine Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind, wo man dann für jeden Arbeitsschritt ein Bild sieht, sondern es gibt nur ein Foto von dem Ergebnis und dann relativ wenig Text. Kinder können mit solchen kurzen Anleitungen eher wenig anfangen. Zum Beispiel steht bei der ersten Bastelidee (es ist ein Windlicht): „Ich schneide einfach das Transparentpapier und das gemusterte Papier zu“. Genauere Hinweise, wie es zurechtgeschnitten werden muss, erfährt man aber gar nicht. Für Erwachsene ist das zwar wahrscheinlich vom Bild daneben abzuleiten, aber für Kinder reichen solche Anweisungen nicht aus. Was ich etwas unpraktisch finde ist, dass man vorne im Buch die Bastelideen hat, aber die einzelnen Sachen, die man dafür braucht, sind erst ganz hinten im Buch aufgeschrieben. Das heißt, man schaut vorne nach, was man basteln will und blättert dann nach hinten zu „Materialliste“ und schaut, auf welcher Seite das war und dort steht dann, was man braucht. Das hätte mir besser gefallen, wenn das gleich bei den Bastelideen vorne dabei gestanden wäre. Meine Mutter hat sich das Buch gekauft, weil sie gerne den Landhaus-Stil mag und viele Bastelideen dazupassen. Aber auch sie hat gesagt, dass sie zwar sehr schöne Ideen bekommen hat, was man alles basteln kann, aber dass die Erklärungen manchmal einfach zu kurz sind um das genauso schön nachzubasteln. Das Buch bekommt von mir die Note 2-3.