Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 8,00 €
  • Gebundenes Buch

Wenn ein Kind getauft werden soll, stehen die Eltern vor der Entscheidung: wer wird Pate oder Patin? Mussten für Martin Luther die Paten "feine, sittige, ernste und fromme Gevattern" sein, fällt heute die Wahl in der Regel auf jemanden, der dem Paar oder der Familie emotional nahesteht. Doch während über die Taufe, ihre Bedeutung und ihre Gestaltungsmöglichkeiten im Jahr der Taufe viel nachgedacht und geschrieben wird, spielt das Patenamt nach dieser Entscheidung dann oft eine untergeordnete Rolle. Landesbischof Ralf Meister und andere richten ihren Blick auf die vielen Möglichkeiten einer…mehr

Produktbeschreibung
Wenn ein Kind getauft werden soll, stehen die Eltern vor der Entscheidung: wer wird Pate oder Patin? Mussten für Martin Luther die Paten "feine, sittige, ernste und fromme Gevattern" sein, fällt heute die Wahl in der Regel auf jemanden, der dem Paar oder der Familie emotional nahesteht. Doch während über die Taufe, ihre Bedeutung und ihre Gestaltungsmöglichkeiten im Jahr der Taufe viel nachgedacht und geschrieben wird, spielt das Patenamt nach dieser Entscheidung dann oft eine untergeordnete Rolle. Landesbischof Ralf Meister und andere richten ihren Blick auf die vielen Möglichkeiten einer christlichen Patenbegleitung eines Kindes. Erzählungen, Patengeschichten, Sachinformationen, poetische Texte und kreative Ideen regen an, das eigene Patenamt bewusst zu gestalten.
Autorenporträt
Ralf Meister ist seit 26. März 2011 Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, vorher war er drei Jahre Generalsuperintendent in Berlin und sieben Jahre Probst in Lübeck. Der Landebischof war Autor zahlreicher Morgenandachten im NDR und im Deutschlandfunk und über sechs Jahre Sprecher beim "Wort zum Sonntag" in der ARD. Der gebürtige Hamburger ist verheiratet und Vater von drei Kindern.